Leiter Finanzen (m/w/d)
Standort:Rheinberg
Unser Kunde
Unser Kunde ist eines der global führenden Unternehmen aus dem Bereich der Förder- und Lagertechnik. Mit Standorten in Deutschland, England, Frankreich, den Niederlanden, Polen, UAE, Brasilien, USA, China und Indien ist das Unternehmen einer der Technologietreiber in seiner Branche und setzt mit kontinuierlichen Weiterentwicklungen und Innovationen Maßstäbe.
Aufgabenbereiche:
1. Accounting & Lokale Abschlüsse:
- Verantwortung für die fristgerechte Erstellung der Monats-, Quartals-und
Jahresabschlüsse nach HGB
1. Verantwortung für die Vorbereitung von Finanzberichten, einschließlich P&L, Bilanz und Cashflow
2. Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen, steuerlichen und regulatorischen Anforderungen
3. Steuerung und Überwachung der Buchhaltungsprozesse sowie Sicherstellung der korrekten und fristgerechten Verbuchung aller Geschäftsvorfälle
4. Koordination der Intercompany Abrechnungen
5. Kaufmännische Koordination der ausländischen Repräsentanzen in Dubai und Polen
2. Controlling
- Entwicklung und Überwachung von KPI’s zur Steuerung der finanziellen Performance
1. Analyse und Interpretation von Geschäftszahlen zur Unterstützung strategischer Entscheidungen
2. Unterstützung der operativen Einheiten durch detaillierte Soll-Ist-Vergleiche, Abweichungsanalysen und Handlungsempfehlungen
3. Tax
1. Verantwortung für die Steuerdeklaration sowie Überwachung der Einhaltung steuerlicher Vorschriften
2. Hauptansprechpartner für die steuerliche Betriebsprüfung
4. Financial Planning & Analysis (FP&A)
Vorbereitung und Mitwirkung am Planungs- und Budgetierungsprozess, einschließlich Jahresplanung, Forecasting und Szenarioanalysen
5. Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und externe Dienstleister
1. Hauptansprechpartner für Wirtschaftsprüfer während der Abschlussprüfung und Sicherstellung eines reibungslosen Prüfungsprozesses
2. Koordination von externen Dienstleistern, einschließlich Steuerberater, Versicherer und Rechtsberater
Anforderungsprofil
Ausbildung
Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Finanzwesen, Rechnungswesen oder vergleichbare Qualifikation
Berufserfahrung
1. Mindestens 5-8 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise bei einem internationalen Maschinenbauunternehmen
Fachkenntnisse
1. Fundierte Kenntnisse in Accounting & Controlling
2. Erfahrung in Steuerthemen
3. Sehr gute Kenntnisse in FP&A und Reporting
4. Erfahrung in Digitalisierungsprozessen sowie eine hohe IT-Affinität
5. Idealerweise Erfahrung in der Einführung neuer ERP-Systeme
Soft Skills
1. Analytisches Denken und ausgeprägte Problemlösungskompetenz
2. Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick
3. Hands-on Mentalität und die Fähigkeit, sowohl operativ als auch strategisch zu arbeiten
4. Lösungsorientiertes Denken und Handeln sowie eine vorausschauende und effiziente Arbeitsweise
Sprachkenntnisse
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
IT-Kenntnisse
Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und MS-Office Produkten