Mitarbeiterin / Mitarbeiter Organisation (w/m/d)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Im Mittelpunkt des Geschäftsbereichs Organisation und Personal stehen unsere Beschäftigten. Mit dem Fokus auf Organisationsentwicklung, Change, Recruiting und Development halten wir den Organisationseinheiten der BImA gestaltend und beratend den Rücken frei.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!
Die Direktion München sucht für die Sparte Organisation und Personal am Arbeitsort Augsburg zum 1. April 2025 eine/einen:
Mitarbeiterin / Mitarbeiter Organisation (w/m/d)
(Entgeltgruppe 6 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 6 BBesG, Kennung: MCOP 1100 01 / MCOP 1101 02 / MCOP 1108 02, Stellen‑ID: 1245454)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
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Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
Mitarbeit in der Aufbauorganisation und von Organisationsangelegenheiten
* Erstellung von Einzeltätigkeitsdarstellungen und ‑bewertungen sowie Dienstpostenbewertungen für die zu besetzenden Arbeitsplätze und Dienstposten nach Muster
* Planstellenbewirtschaftung: Hierbei Pflege und Aktualisierung des Datenbestandes in SAP HCM‑OM
* Standard-Reporting aus SAP HCM‑OM
* Erstellen von Organisationsverfügungen nach Muster und Fertigung von Schreiben ohne sachentscheidenden Inhalt
* Fortschreibung der Organisationsstruktur und des Organisationsplanes der Hauptstelle MCOP
* Erhebung und Zusammenstellung von Unterlagen und Bestandsdaten
* Einholung von Beteiligungen und Mitzeichnungen
* Vorbereitung von Personalratseingaben
* Erstellung von Vereinbarungen/ Nachträgen/ allg. Schreiben
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Was erwarten wir?
Qualifikation:
* Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
* Kenntnisse in SAP oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
* Fundierte Anwenderkenntnisse im Bereich der IT‑Standardanwendungen (Microsoft Office)
Weitere Anforderungen:
* Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
* Gutes Organisationsgeschick
* Gute Auffassungsgabe
* Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
* Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit
* Kunden‑ / Adressatenorientiertes Verhalten
* Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit
* Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
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Was bieten wir?
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
* 30 Tage Urlaub
* Betriebliche Altersversorgung
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
* Umfangreiche Fortbildungsangebote
* Zuschuss zum DeutschlandJobTicket
* Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
* Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
* Mobiles Arbeiten möglich
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Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich online bis zum 15. Februar 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1245454.
Haben Sie noch Fragen?
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Dragic unter der Telefonnummer +49 89 5995‑3223 gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Schmid unter der Telefonnummer +49 821 44482‑19 .
Weitere Informationen finden Sie auch unter .
Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz .
Hinweise:
Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.
Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf. Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanz nach dem Bundesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt.
Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.
Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
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