Innovative Technologielösungen entwickeln und diese in die Anwendung bringen – das ist unser Ziel am Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS. Mit unserer Expertise in der Entwicklung photonischer Mikrosysteme, zugehöriger Technologien inklusive der Nanoelektronik und drahtloser Kommunikationslösungen, erschaffen wir - in flexiblen und interdisziplinären Teams - Technologien für innovative Produkte in verschiedensten Märkten wie z.B. Automotive, Industrie, Luft- und Raumfahrt.
Unser Bereich Engineering, Manufacturing & Test am Fraunhofer IPMS ist sowohl ein interner Dienstleister für unsere Wissenschaftsbereiche als auch ein externer Partner für Technologieentwicklung und Pilotfertigung. Um höchste Standards zu gewährleisten, betreiben wir einen integrierten, CMOS-kompatiblen Reinraum. Als Instandhalter*in sind Sie für die Verfügbarkeit der entsprechenden Anlagentechnik und somit für den reibungslosen Ablauf und Betrieb unserer Fertigung im Reinraum verantwortlich. Dabei arbeiten Sie eng mit Teams aus Wissenschaftler*innen, Ingenieur*innen sowie Techniker*innen zusammen und entwickeln gemeinsam Lösungen für innovative Technologien.
Werden Sie Teil unseres innovativen Teams im Bereich Wartung und Instandhaltung und gestalten Sie die Zukunft der Technologie mit uns!
Was Sie bei uns tun
* Wartung und Instandsetzung: Planung und Durchführung von Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an komplexen Fertigungsanlagen im Bereich AVT, unter Berücksichtigung von Sicherheits- und Qualitätsstandards.
* Wartungsplanung: Erstellung, kontinuierliche Aktualisierung und termingerechte Abarbeitung von Wartungsplänen in Ihrem Verantwortungsbereich.
* Kontinuierliche Verbesserung: Selbstständige Identifikation und Umsetzung von Maßnahmen sowie Projekten im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
* Teamarbeit: Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Teams zur Optimierung unserer Prozesse.
Was Sie mitbringen
* Ausbildung: Sie besitzen eine Berufsausbildung in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Elektronik, Mechatronik mit einer Weiterbildung als staatlich geprüfte*r Techniker*in
* Praktische Vorerfahrung: Sie konnten Erfahrungen in der Pharma-, Chemie- oder Halbleiterindustrie über mindestens zwei Jahre sammeln.
* KnowHow in der Instandhaltung: Sie sind vertraut mit den Prozessen der Instandhaltung.
* Technisches Verständnis: Ein ausgeprägtes, technisches Verständnis und Ihre Problemlösungsfähigkeit zeichnen Sie aus.
Was Sie erwarten können
Wir sind überzeugt, dass Wertschätzung und Vertrauen die Basis für Zufriedenheit und Motivation sind. Eine ausgewogene Work-Life-Balance schaffen wir durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens, denn kreative und innovative Ideen können überall entstehen. Zudem legen wir viel Wert auf eine intensive Einarbeitung sowie ein offenes und kollegiales Arbeitsumfeld. Ob Sport-, Musik- oder Teamevents - Wir bieten verschiedenste Möglichkeiten, gemeinsam der eigenen Leidenschaft nachzugehen und das Miteinander zu stärken.
Weitere gute Gründe, um bei uns zu starten, finden Sie hier.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Eine langfristige Beschäftigung wird angestrebt. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Kontakt
Herr Eric Graebe
Personalabteilung
Telefon: +49 (0)351 8823 1505
Herr Steffen Hornig
Fachabteilung
Tel.: +49 (0)351 8823 396
Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS
www.ipms.fraunhofer.de
Kennziffer: 78707