Einleitung Die SOFICON GmbH ist ein expandierendes Unternehmen im Bereich Finance und Controlling. Als Berater für unsere Kunden liefern wir passgenaue Konzepte mit einem hohen Qualitätsanspruch. Dabei übernehmen wir sowohl die konzeptionelle und betriebswirtschaftliche Beratung bei Prozessoptimierungen als auch die operative Unterstützung in den Fachbereichen. Unser Unternehmen zeichnet sich durch flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und eine praxis- und umsetzungsorientierte Arbeitsweise aus. Aufgaben Operative Unterstützung im Accounting und Controlling, insbesondere bei der Erstellung von Abschlüssen Ad-hoc Analysen für das Management und Bearbeitung von Sonderthemen Finance Mitwirkung bei der Aufbereitung und Auswertung aller relevanten betrieblichen Kennzahlen sowie Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern Analyse und Dokumentation bestehender Geschäftsprozesse im Bereich Finance; Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen im Bereich Finance Verantwortungsbewusste Übernahme von Teilprojektaufgaben bei Optimierungs- und Implementierungsprojekten des Kunden Qualifikation Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Diplom/Master) mit dem Schwerpunkt Finanzen und/oder Controlling Erste operative Berufserfahrung mit Abschlusserstellung nach HGB und IFRS Gute Kenntnisse eines der gängigen ERP Systeme, z.B. SAP, Business Central oder Navision Sicherer Umgang mit MS Office (Excel inkl. Pivot, Word, PowerPoint) Analytisch-logisches, kundenorientiertes und eigenverantwortliches Handeln Hands-on Mentalität, sehr gut ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und soziale Kompetenz Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bundesweite Reisebereitschaft aufgrund der Kundeneinsätze; Remoteanteil möglich Benefits Wir bieten Ihnen spannende Aufgaben und herausfordernde Finance-Projekte in einem Umfeld, das durch fachliche Kompetenz, kollegiales Miteinander, Pioniergeist und Vertrauen geprägt ist. Profitieren Sie von ausgezeichneten Förderungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, einer attraktiven, leistungsorientieren Vergütung, flexiblen Arbeitszeiten und umfassenden betrieblichen Sozialleistungen. Ein Laptop sowie ein Handy und ein Firmen-PKW (optional) zur privaten Nutzung runden unser Angebot ab. Noch ein paar Worte zum Schluss Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen. Bei Fragen erreichen Sie Frau Laudin gerne telefonisch unter 02131-7189860.