PLM System Koordinator (m/w/d)
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Design & Engineering einen PLM System Koordinator (m/w/d) am Standort Papenburg.
Die Schwerpunkte des Aufgabengebietes sind:
* Aufnahme von Anforderungen aus der Abteilung und Überwachung der Prozess- und IT-technischen Umsetzung sowie Leitung daraus resultierender Projekte gemeinsam mit der IT
* Mitarbeit, Begleitung und Präsentation der Projekte vom Konzept bis hin zur Inbetriebnahme
* Organisieren und optimieren des zentralen Prozessablaufs und der Struktur
* Erarbeitung und Weiterentwicklung fachlicher Spezifikationen sowie Lösungskonzepten für Module unter der Berücksichtigung von Geschäftsprozessen
* Kommunikation mit internen und externen Projektpartnern im In- und Ausland
* Weiterentwicklung und Pflege der entstandenen Softwarelösung
* Verhandlung in Zusammenarbeit mit dem Einkauf mit Kunden und Lieferanten
* Technische Abstimmung und Umsetzung mit internen und externen Kunden und Lieferanten
* Durchführung und Moderation von Workshops zur Weiterentwicklung der Prozesse
* Weiterentwicklung der Projektmanagement-Methodik innerhalb der Abteilung
* Schulung und Administration der für diesen Fall spezialisierten Planungssoftware
* Koordination der Erstellung und Optimierung von Standards, Hilfsmitteln und Tools – inkl. Spezifikation von IT-Systemen zur Prozessunterstützung (oder Veränderungen an bestehenden IT-Systemen) sowie die Begleitung der Software Entwicklung durch die IT-Abteilung oder externe Partner
* Überwachung der Einhaltung von Standards beim Umgang mit der Methodik und den Prozessen sowie Bewertung von Änderungsanträgen zu den bestehenden Prozessen
* Betreuung von Auszubildenden und Praktikanten
Das bringen Sie mit:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Maschinenbau, Informatik, o.ä.
* mehrjährige Berufserfahrung
* CATIA-/CAD-Kenntnisse
* verhandlungssicheres Englisch
* Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit
Wir bieten Ihnen:
* Eine interessante und vielfältige Aufgabe in einem international agierenden Unternehmen
* Eine 35-Stunden Woche, 30 Tage Urlaub und eine attraktive Vergütung nach Tarif
* Flexible Arbeitszeiten und eine teamorientierte Arbeitsweise sowie ansprechende Benefits (z.B. vergünstigtes Mittagessen und Getränke, Firmen-Fitnessrabatte (Hansefit), Bikeleasing, DB-Jobticket, Corporate Benefits, etc.)
* Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert und betreiben seit 2013 gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz als Träger unsere Betriebs-Kita Nautilus mit flexiblen Öffnungszeiten
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns gerne Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung zu.
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