Der öffentliche Dienst braucht Menschen, die sich mit Herz und Verstand für das Wohl der Gesellschaft engagieren. Dafür bietet er einen krisensicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Benefits. Klingt gut, finden Sie? Dann bewerben Sie sich jetzt um die Stelle als Sachbearbeiter Standesamt/ Einwohnermeldeamt in Königstein. Chancengleichheit ist uns ein großes Anliegen – Bewerber mit einer Behinderung sind uns herzlich willkommen!
Das dürfen Sie erwarten
* eine anspruchsvolle, vielseitige und bürgernahe Tätigkeit
* strukturierte Einarbeitung
* eine unbefristete Anstellung
* Vergütung entsprechend der Qualifikation nach TVöD (VKA)
* Betriebliche Altersvorsorge und die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
* Flexible Arbeitszeitgestaltung im Team, jedoch Bereitschaft zu wechselnden Dienstzeiten zur Absicherung der Sprechzeiten (gelegentlich auch samstags)
Ihre Aufgaben
* Bearbeitung von Meldeangelegenheiten
* Ausstellen von Reisepässen und Personalausweisen
* Bearbeitung von Dokumentenverlusten
* Beantragung von Führungszeugnissen/Auszüge aus dem Gewerbezentralregister
* Ausstellung von Melde-, Lebens- und Aufenthaltsbescheinigungen
* Erteilung von Meldeauskünften
* Arbeit im Tresenbereich (u. a. Kassentätigkeit, Auskunftserteilung)
* Bearbeitung von Gewerbeangelegenheiten (An-, Um- und Abmeldung)
* Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen oder Statistiken
* Aufgaben nach Weisung
Unsere Anforderungen
* Verwaltungsfachwirt/in
* Bereitschaft zur Befähigung zur Vertretung im Standesamt
* freundliches und sicheres Auftreten sowie Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, Loyalität, Zuverlässigkeit
* gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise
* Sicherer Umgang mit moderner Kommunikationstechnik und die Bereitschaft zur Einarbeitung in fachspezifische Software (VOIS/MESO, GEVE 4)