Jobbeschreibung
Wir suchen einen qualifizierten und engagierten Referenten Beschaffung / Einkäufer (m/w/d) für unseren Standort in Neustadt a. d. Donau.
Ihre Aufgaben:
* Termin- und sachgerechte Abwicklung des Beschaffungswesens für die betreuten Warengruppen unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Aspekte
* Beobachtung der Beschaffungsmärkte sowie Pflege der Lieferantendatenbank
* Weiterentwicklung des strategischen, Projekt- und Energieeinkaufs
* Lieferantenbewertung und -entwicklung
* Prozessoptimierung
* Gestaltung und Administration von Verträgen
* Beschaffungsmarkt- und Lieferantenanalysen
* Mitarbeit bei der kontinuierlichen Verbesserung der Beschaffungsprozesse, u. a. durch Automatisierung sowie Digitalisierungsprojekte
* Mitarbeit bei der Entwicklung von Standards zur Optimierung von Kosten und Lagerhaltung
* Reklamationsmanagement gegenüber Lieferanten in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Verkauf von überzähligem Material innerhalb der betreuten Warengruppen
* Betreuung von Sonderthemen
Ihr Profil:
* Diplom-, Bachelor- oder Masterabschluss im Bereich Ingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften; alternativ eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im Industrieeinkauf, idealerweise im Hinblick auf Großprojekte
* Umfangreiches betriebswirtschaftliches Know-how
* Sicherer Umgang mit EDV und SAP
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Ergebnisorientierung sowie ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen
Wir bieten:
* Attraktive Bezahlung: Weihnachtsgeld, Bonus, alle 2 Monate 25 € Tankkarten-Guthaben und zusätzlich maximal 175 € Tankkarten-Guthaben pro Quartal bei Erreichung unserer Sicherheitsziele
* Sozialleistungen: betriebliche Altersversorgung, private Zusatzkrankenversicherung, betriebliche Vorsorgeversicherung und Gruppenunfallversicherung
* Work-Life-Balance: Langzeitkonten für Sabbatical oder ähnliche Freistellungsmodelle, Gleitzeit und mobiles Arbeiten
* Freundliches Arbeitsklima: Betriebssportgemeinschaft mit Angeboten für Wandertouren, Tauch- und Skiausflüge sowie der Möglichkeit, eine eigene Berghütte zu mieten
* Regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten (intern und extern)
* Sehr gute Kommunikationspolitik: Informationsveranstaltungen wie die "Stunde der Geschäftsführung", interne Video- bzw. Streaming-Plattform mit entsprechenden Aufzeichnungen sowie Betriebsversammlungen
Ab 01.03.2025 suchen wir jemanden mit einem SALARIESCALEof €75.000 - €100.000 pro Jahr