Stellenbeschreibung Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir befristet für 18 Monate einen Business Partner People & Organisation (HR Business Partner) Der Business Partner P&O stimmt die Personalstrategie des Unternehmens auf die Geschäftsstrategie ab. Er fungiert als Berater des Managements in Personalthemen und bietet Unterstützung und Anleitung, um sicherzustellen, dass das Unternehmen seine Ziele erreicht. Hauptaufgaben: Eigenverantwortliche Betreuung und Ansprechpartner: Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises Anleitung und Unterstützung der jeweiligen Führungskräfte Recruiting Talent Management und Nachfolgeplanung: Talent Management im Betreuungsbereich Monitoring der Personal- und Nachfolgeplanung Personelle Einzelmaßnahmen: Durchführung von Maßnahmen von Beginn bis Ende des Arbeitsverhältnisses Personal- und Organisationsentwicklung: Mitgestaltung und Begleitung von Change Prozessen Entwicklung und Umsetzung von Schulungsprogrammen Anleitung für Talentpläne, Entwicklungsprozesse, IDP und Leistungsmanagement HR-Projekte: Beteiligung an globalen und lokalen P&O Projekten Arbeitsrechtliche Beratung: Beratung zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen Sicherstellung der Einhaltung von Personalvorschriften und -richtlinien Optimierung von HR-Prozessen: Optimierung bestehender P&O Prozesse Zusammenarbeit mit weiteren P&O Business Partnern und P&O Service Team bei der Entwicklung von Lösungen, Programmen und Richtlinien Lösung von Störungen in Mitarbeiterbeziehungen: Klärung von Beschwerden und komplexen Problemen Aktive Förderung und Unterstützung der Unternehmenskultur und Mitarbeitendenbindung Unterstützung des Managements bei der Engagement-Arbeit