Deine Stellenbeschreibung Du bist Expert/in für Zoll- und Exportvorschriften und hast Lust, unsere Prozesse zu optimieren und weiterzuentwickeln? Als interner Zollbeauftragter sorgst du dafür, dass alle Vorgaben eingehalten werden, und bist die Schnittstelle zu Behörden und Kolleginnen. Werde Teil unseres Teams und gestalte unsere Zoll- und Exportprozesse aktiv mit Übernahme der Funktion des/der internen Zollbeauftragten Sicherstellung der Einhaltung von Zoll- und Exportvorschriften und Anpassung von Prozessen an internationale Standards (u.a. Embargo, Dual-Use, Incoterms, Warentarifnummern, etc.) Optimierung und Pflege von Zollprozessen zur Steigerung der Effektivität und strategischen Zielerreichung. Vertretung der Organisation gegenüber Behörden und Pflege interner/externer Beziehungen für reibungslose Zollvorgänge. Überwachung und Einhaltung der Bewilligungen Mitarbeit bei der Weiter-(entwicklung) der logistischen Exportprozesse im Rahmen der Einführung unseres neuen ERP-Systems: Microsoft Business Central Operative Mitarbeiter bei Import- und Exportabwicklung sowie der Erstellung der Versanddokumente gemäß länder- und kundenspezifischer Vorschriften Beratung und Schulung von Kollegen/-innen zu Zoll- und Exportvorschriften Dein Profil Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium, ergänzt durch mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Zollkonformität. Fundierte Kenntnisse der relevanten Zollvorschriften (Unionszollkodex, AWG, AWV) sowie praktische Erfahrung mit dem AEO-Verfahren. Sicherer Umgang mit Audits, Zertifizierungen und fundierte Expertise in den Bereichen Recht, Zollbehörden und Zollabfertigung. Starke analytische und strategische Fähigkeiten, gepaart mit ausgeprägter Problemlösungs- und Kommunikationskompetenz. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in einem dynamischen, sich stetig wandelnden Umfeld. Das kannst Du bei uns erwarten Duz-Kultur Hybrides Arbeiten 30 Tage Urlaub bei einer 5- Tage Woche Ein multikulturelles internationales Umfeld mit flachen Hierarchien und ausgeprägter Feedbackkultur - wir sprechen mehr als 20 Sprachen und kommen aus 20 Ländern Unsere Feel-Good-Manager auf vier Pfoten Fiete, Amigo, Cleo, Daje, Jonny und Toni sorgen für gute Laune im Büro Betriebliche Altersversorgung Bezuschussung des Deutschlandtickets Kostenlose Parkplätze Dein Ansprechpartner ist Moin, ich bin Anke und helfe dir bei Fragen gerne weiter. Hier kannst Du mich erreichen: akillataxro.de ☎ 49 40-54711-266 Über uns Die AXRO GmbH ist seit Jahren einer der führenden europäischen Distributoren für Office Supplies & Electronics mit Sitz in Hamburg. Als Arbeitgeber, Partner und Distributor für Unternehmen in 66 Ländern stellt sich AXRO täglich den höchsten Anforderungen an Qualität und Service. AXRO setzt auf langjährige Partnerschaften – sowohl bei Kunden und Lieferanten, als auch bei seinen über 200 Mitarbeiter:innen (m/w/d). Wir sind seit über 30 Jahren ein etabliertes international operierendes Hamburger Handelsunternehmen. Mit rund 270 Mio. Euro Umsatz arbeitet das Unternehmen weiter an seiner Erfolgsgeschichte.