Teamleiter - IT Support & Service (m/w/d) DAVASO, ein Unternehmen von IQVIA Leipzig, Deutschland Bu00fcrobasiert IQVIA ist ein fu00fchrender globaler Anbieter von fortschrittlichen Analysen, Technologielu00f6sungen und klinischen Forschungsdiensten. IQVIA unterstu00fctzt Unternehmen der Life-Science-Branche, Verbu00e4nde, Institutionen, Kostentru00e4ger und andere Akteure im Gesundheitswesen dabei, bessere Gesundheitsergebnisse zu erzielen. Jobu00fcbersicht Verantwortung fu00fcr die Leitung von direkten Mitarbeitern und das Management aller Aspekte des IT-Service-Supports. Verantwortlichkeiten Mitarbeiter gemu00e4u00df den Richtlinien der Organisation und geltenden Gesetzen fu00fchren. Verantwortlichkeiten umfassen die Planung, Zuweisung und Leitung der Arbeit; Leistungsbewertung und Fu00f6rderung der beruflichen Entwicklung; Belohnung und Disziplinierung von Mitarbeitern; Bearbeitung von Mitarbeiterangelegenheiten und Lu00f6sung von Problemen. Genehmigung von Mau00dfnahmen in Personalangelegenheiten, einschlieu00dflich Gehaltsverwaltung. Verantwortung fu00fcr die Leistung der direkten Mitarbeiter, u00dcberwachung aller Aspekte der IT-Servicebereitstellung u00fcber alle entsprechenden Lieferungen hinweg. Entwicklung und Implementierung von Programmen, um sicherzustellen, dass alle Informationssysteme, Produkte und Dienstleistungen den IT-Service-Standards und den Anforderungen der Endbenutzer entsprechen. Teilnahme am Auswahl- und Onboarding-Prozess fu00fcr neues IT-Personal durch u00dcberpru00fcfung der Kandidaten und Teilnahme am Interviewprozess. Sicherstellen, dass die Mitarbeiter die entsprechenden Materialien, Systemzugu00e4nge und Schulungen haben, um ihre Aufgaben zu erfu00fcllen. Verwaltung von u00c4nderungsmanagement-, Problemmanagement- und Asset-Management-Prozessen. Gru00fcndliche Kenntnis des tu00e4glichen Betriebsumfelds, der verfu00fcgbaren Tools und der Kundenanwendungen aufrechterhalten. Kenntnis der Service-Desk- und IT-Betriebsverfahren im Zusammenhang mit Kundendiensten aufrechterhalten. Verwaltung der lokalen Budgetplanung, Ressourcenplanung und aller vom Team produzierten Lieferungen. In Zusammenarbeit mit dem IT-Management-Team die IT-Strategie u00fcberpru00fcfen und sicherstellen, dass die Mitarbeiterressourcen vorhanden sind, um die Vision zu erreichen. Sicherstellen, dass alle Teammitglieder den branchenu00fcblichen u201eBest Practicesu201c folgen und SOPs geschrieben und befolgt werden. Unterstu00fctzung und Anleitung anderer Teammitglieder. Projekte innerhalb der Endbenutzer-Support-Organisation verwalten. Unterstu00fctzung des Support-Teams; Problemlu00f6sung, Bereitstellung von Workarounds und Bereitstellung von Lu00f6sungen fu00fcr Kunden nach Bedarf. Andere Aufgaben nach Bedarf ausfu00fchren. Erforderliche Kenntnisse, Fu00e4higkeiten und Fu00e4higkeiten Kenntnisse in Windows, O365 und MS Office-Produkten. Kenntnisse in LAN- und WAN-Umgebungen. Kenntnisse in Kommunikationssystemen und -geru00e4ten. Hervorragende analytische und interpretative Fu00e4higkeiten. Hervorragende Planungs- und Organisationsfu00e4higkeiten. Hervorragende Problemlu00f6sungs- und Untersuchungskompetenzen. Hervorragende mu00fcndliche und schriftliche Kommunikationsfu00e4higkeiten. Hervorragende zwischenmenschliche Fu00e4higkeiten mit der Fu00e4higkeit, effektive Arbeitsbeziehungen zu Kollegen, Managern und Kunden aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Erforderliche Ausbildung und Erfahrung Abschluss in Informatik oder einem verwandten Bereich; mit 5 Jahren IT-Erfahrung, einschlieu00dflich Projektmanagement mit Teamleiter-/Aufsichtserfahrung oder einer gleichwertigen Kombination aus Ausbildung, Schulung und Erfahrung. Ihre Vorteile bei uns Flexible Arbeitszeiten und ein hybrides Arbeitsmodell Individuelle Entwicklungsmu00f6glichkeiten und persu00f6nliche sowie berufliche Schulungsprogramme (einschlieu00dflich Zugang zu LinkedIn Learning) Ladestationen fu00fcr Elektrofahrzeuge Online-Fitnessprogramme Kostenlose Getru00e4nke Spannende gemeinsame Veranstaltungen vor Ort und remote Team Leader - IT Support & Service (m/w/d) DAVASO, an IQVIA Business Leipzig, Germany Office-based IQVIA is a leading global provider of advanced analytics, technology solutions, and clinical research services. IQVIA supports life sciences companies, associations, institutions, payers, and other healthcare stakeholders in achieving better health outcomes. Job Overview : Responsible for leading direct employees and managing all aspects of IT service support. Responsibilities: Lead employees in accordance with organizational policies and applicable laws. Responsibilities include planning, assigning, and directing work; performance evaluation and fostering professional development; rewarding and disciplining employees; addressing employee matters and resolving problems. Approve actions in personnel matters, including salary administration. Responsible for the performance of direct employees, overseeing all aspects of IT service delivery across all relevant deliverables. Develop and implement programs to ensure that all information systems, products, and services meet IT service standards and end-user requirements. Participate in the selection and onboarding process for new IT personnel by reviewing candidates and participating in the interview process. Ensure that employees have the appropriate materials, system access, and training to perform their duties. Manage change management, problem management, and asset management processes. Maintain thorough knowledge of the daily operating environment, available tools, and customer applications. Maintain knowledge of service desk and IT operations procedures related to customer services. Manage local budget planning, resource planning, and all deliverables produced by the team. In collaboration with the IT management team, review the IT strategy and ensure that employee resources are in place to achieve the vision. Ensure that all team members follow industry "best practices" and that SOPs are written and followed. Support and guide other team members. Manage projects within the end-user support organization. Support the support team; troubleshoot, provide workarounds, and deliver solutions to customers as needed. Perform other duties as needed. Required Knowledge, Skills, and Abilities: Knowledge of Windows, O365, and MS Office products. Knowledge of LAN and WAN environments. Knowledge of communication systems and devices. Excellent analytical and interpretive skills. Excellent planning and organizational skills. Excellent problem-solving and investigative skills. Excellent verbal and written communication skills, fluent German language. Excellent interpersonal skills with the ability to build and maintain effective working relationships with colleagues, managers, and customers. Required Education and Experience: Degree in computer science or a related field; with 5 years of IT experience, including project management with team leader/supervisory experience or an equivalent combination of education, training, and experience. Your Benefits with Us: Flexible working hours and a hybrid working model Individual development opportunities and personal as well as professional training programs (including access to LinkedIn Learning) Charging stations for electric vehicles Online fitness programs Free beverages Exciting joint events on-site and remotely IQVIA is a leading global provider of clinical research services, commercial insights and healthcare intelligence to the life sciences and healthcare industries. We create intelligent connections to accelerate the development and commercialization of innovative medical treatments to help improve patient outcomes and population health worldwide. Learn more at https://jobs.iqvia.com IQVIA is a leading global provider of clinical research services, commercial insights and healthcare intelligence to the life sciences and healthcare industries. We create connections that accelerate the development and commercialization of innovative medical treatments. Everything we do is part of a journey to improve patient outcomes and population health worldwide. To get there, we seek out diverse talent with curious minds and a relentless commitment to innovation and impact. No matter your role, everyone at IQVIA contributes to our shared goal of helping customers improve the lives of patients everywhere. Thank you for your interest in growing your career with us. EEO Minorities/Females/Protected Veterans/Disabled