Unser Kunde gehört weltweit zu den Markt- und Technologieführern in seinem spezifischen Segment des Maschinen- und Anlagenbaus und ist auf die Entwicklung und Herstellung von innovativen Systemlösungen spezialisiert. Aktuell beschäftigt das Unternehmen annähernd 2. Mitarbeitende und kann sich aufgrund seiner internationalen Aufstellung in über Ländern in Europa, Amerika und Asien zurecht als Global Player bezeichnen.
STANDORT
Breidenbach (Landkreis Marburg-Biedenkopf)
Unser Mandant bietet ein spannendes Umfeld für einen Accounting-Spezialisten*in mit Drive und Ambition, mehr daraus zu machen! Am Sitz des Unternehmens in Breidenbach (Landkreis Marburg-Biedenkopf) erwartet Sie ein sehr vielfältiges Aufgabengebiet. Als Kopf des Accounting-Teams sind Sie von A bis Z für die Finanzbuchhaltung der Produktionsstandorte verantwortlich und haben die Chance, maßgeblich bei der Weiterentwicklung des Accountingbereiches mitzuwirken.
IHRE AUFGABEN
1. Als Spezialist*in für übergreifende Buchhaltungsthemen sind Sie für ein Team von 8 Mitarbeitenden verantwortlich und sind die erste Adresse bei buchhalterischen und finanzwirtschaftlichen Sonderfällen und Fragen.
2. Sie steuern Hauptbuch, Debitoren, Kreditoren und Anlagevermögen für sechs produzierende Standorte.
3. Die Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse zählt zu Ihren Kernaufgaben. Hier setzen wir auch auf Ihre Fähigkeiten rund um Bilanzanalyse, monatliche Abgrenzungen und Rückstellungen.
4. Sie fungieren als Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Banken.
5. Als Sparringspartner der Leitung Accounting wirken Sie an der Weiterentwicklung, insbesondere in Bezug auf Automatisierung und Digitalisierung, der Prozesslandschaft sowie des Reportings mit; ferner arbeiten Sie aktiv bei unternehmensweiten Projekten mit.
6. Last but not least haben Sie eine wichtige Schnittstellenfunktion zu anderen Fachbereichen in der Unternehmenszentrale, mit denen Sie eng zusammenarbeiten.
7. Bei alldem beweisen Sie echte Teamleader-Qualitäten. Koordinieren, delegieren, fachlich unterstützen und auch selbst „Hand anlegen“ – Ihr Rezept für Teamerfolge.
IHRE QUALIFIKATIONEN
8. Kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation als Bilanzbuchalter*in, ein Studium ist wünschenswert jedoch kein Muss.
9. Mehrjährige Berufserfahrung im Finanzwesen eines produzierenden Industrieunternehmens mit anspruchsvollen Strukturen.
10. Sehr gute Kenntnisse in Rechnungslegung / Bilanzierung nach HGB.
11. Führungserfahrung, z.B. auch in stellvertretender oder Projektleiter-Rolle, gepaart mit Teamgeist und der Bereitschaft, im Tagesgeschäft selbst Detailarbeit zu leisten.
12. Stark in der Analyse komplexer Daten, gewohnt in größeren finanzwirtschaftlichen Zusammenhängen zu denken und zu agieren.
13. Expertise in der Nutzung von SAP als ERP-System sowie versierter Umgang mit weiteren relevanten Programmen / Automatisierung-Tools.
14. Dazu offen, souverän und kommunikationsstark – in der Zusammenarbeit mit anderen Kollegen und Fachbereichen? Perfekt!
UNSER ANGEBOT
15. in seinem Technologie-Segment hervorragend aufgestelltes Familienunternehmen mit Marktführerschaft -Bereich
16. Gestaltungsspielraum und ein motiviertes Team
17. Gesundheitsmanagement
18. Weiterentwicklungsmöglichkeiten
19. Work-Life-Balance
20. Bis zu 2 Tage Homeoffice Regelung
Bei Interesse an dieser neuen, spannenden Herausforderung freuen wir uns auf den Erhalt Ihrer Online-Bewerbung.
Kontakt : Petra Reinert, 9-, petra.reinert@talentor.com.