Jobbeschreibung
Als Senior Social Media Manager (m/w/d) bei Shopware spielst du eine zentrale Rolle bei der Umsetzung unserer Social-Media-Strategie, der Steigerung der Markenbekanntheit und der Nachfragegenerierung bei mittelständischen Händlern. Du bist ein erfahrener B2B-Marketingprofi mit einer nachweislichen Erfolgsbilanz in der Ansprache eines vielfältigen Publikums über mehrere Social-Media-Plattformen? Dann bist du bei uns genau richtig! Werde Teil unserer Teams und trage mit deiner Erfahrung als Channel Owner wesentlich zum Erfolg unseres Digitalen Marketing Teams bei.
Egal von wo aus du arbeitest, du bist ein fester Bestandteil des Teams. Daher suchen wir europaweit nach einem Senior Social Media Manager (m/w/d).
Das sind deine Aufgaben:
1. Innovative Social Media-Strategie: Du entwickelst und realisierst Social-Media-Strategien, die sich nahtlos in unsere Unternehmensziele und Markenidentität einfügen.
2. Optimierung des Content Kalenders: Du optimierst unseren Content Kalender, um konsistente und strategische Postings auf verschiedenen Plattformen zu gewährleisten und das Engagement der Zielgruppe zu maximieren.
3. Performanceanalyse: Du analysierst geschickt die Leistung und die KPIs der sozialen Medien und erstellst Berichte darüber, um eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung zu fördern.
4. Führende Rolle bei der Zielgruppeneinbindung: Du kümmerst dich proaktiv um unser Social-Media-Publikum und engagierst dich für dessen Bedürfnisse, indem du komplexe Probleme löst und die Interaktion mit der Community verbesserst.
5. Strategische Zusammenarbeit: Du arbeitest strategisch mit internen und externen Teams zusammen, um Markenkonsistenz zu gewährleisten, Outbound-Verkaufsinitiativen zu unterstützen und die Kundenbindung zu verbessern.
Das bringst du mit:
6. Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung, ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Social Media Management.
7. Du kannst mehrjährige, fundierte Erfahrung als Senior Social Media Manager oder in einer vergleichbaren Funktion mit Schwerpunkt auf B2B-Marketing vorweisen.
8. Du bist versiert im Umgang mit Social-Media-Plattformen, insbesondere LinkedIn und Instagram, und kennst dich mit modernen Social-Media-Management- und CRM-Tools (z. B. HubSpot) aus.
9. Du beeindruckst mit deinen starken analytischen Kompetenzen und der Fähigkeit, Social-Media-Kennzahlen zu interpretieren und umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen.
10. Als kreativer Kopf konzipierst du innovative Ideen vor und setzen diese nachweislich um
11. Wenn wir es uns wünschen könntest, verfügst du über ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen mittelständischer Händler in verschiedenen Branchen. Zudem bist du idealerweise bereits vertraut damit, externe Agenturen zu steuern.
12. Du verfügst über hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten und kannst mit deinen fließenden Deutsch- und Englischkenntnissen überzeugende Inhalte in beiden Sprachen erstellen. Weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil.
Das bieten wir dir:
13. Flexible Arbeitszeiten
14. Ortsunabhängiges Arbeiten im Rahmen von Mobile Work und Full-Remote Verträgen
15. Wahl deiner Hardware
16. Fundiertes Onboarding mit deinem persönlichen Buddy
17. Crew-Love
18. Persönliches Wachstum & Fortbildungen
19. Teamevents
... und vieles mehr!
Einen detaillierten Einblick bekommst du auf unserer .
Josephine Scheffler
Recruiting Specialist
Hast du Fragen? Wir beantworten sie!
application@shopware.com
Bitte sende deine Bewerbung ausschließlich digital über unser Online-Bewerbungsformular. Klicke dazu einfach auf den folgenden Button.
oder
Alles erledigt!
Vielen Dank für deine Bewerbung!
Jobs