Aufgaben
Durchführung von Markt- und Vertriebsdatenanalysen
Aufbau und Betrieb eines Kundenzufriedenheitsprogrammes zur unternehmensweiten Nutzung des NPS
Aufbau und Management eines digitalen Kundenbindungsprogrammes
Aufbau und Management des Account-Based-Marketing-Programmes in Kooperation mit dem Marketing-Team
Management von Spezialprojekten, z.B. Vertrieb unseres Nachhaltigkeitsportfolios
Mitentwicklung von Aktivitäten zur Geschäftsförderung in Projekten, einschließlich der Vorbereitung von Verkaufsmaterialien, Durchführung von Schulungen und gemeinsamen Kundenbesuchen
Recherchen und Unterstützung zur Integration und Schulung bzgl. des Einsatzes von künstlicher Intelligenz im Vertrieb
Gestaltung, stetige Entwicklung und inhaltliche Betreuung der internen Kommunikationsplattformen für den Vertrieb (Intranet, Newsletter, Social Media)
Qualifikationen
Abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master oder Diplom) im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder Ingenieurwissenschaften
Erfahrung in den Bereichen Vertrieb und Key-Account-Management oder Vertriebsmanagement
Weitreichende Erfahrungen im Business Development, unternehmensinterner Kommunikation und Mitarbeitertraining
Routinierter Umgang mit den MS Office-Anwendungen; SAP BW und CRM-IT Kenntnisse wünschenswert
Ziel- und ergebnisorientierte sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise, sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit
Ausgeprägtes, analytisches und wirtschaftliches Denkvermögen
Gepflegte Umgangsformen für jeden Anlass
Hohe Lernbereitschaft und gute Auffassungsgabe