Verwaltungsleitung (m/w/d) Die katholische Pfarr- und Kirchengemeinde Liebfrauen im Bochumer Osten mit ca. 26.000 katholischen Christinnen und Christen, Kirchengebäuden, Gemeindezentren und Mietwohnungen sucht für die Pfarreiverwaltung zum 01.04.2025 in Vollzeit (39 Std./Woche) oder nach Absprache, unbefristet, eine Führungspersönlichkeit zur Nachfolgebesetzung aufgrund der Verrentung der Stelleninhaberin eine Verwaltungsleitung m/w/d. Thematische Schwerpunkte der Arbeit • Haushaltsaufstellung, -überwachung sowie -bewirtschaftung • Bilanz- und Rechnungswesen, sowie sämtliche wirtschaftlichen und finanziellen Angelegenheiten einschl. Verwaltung des Vermögens • Leitung und Management der Verwaltung im Auftrag des Pfarrers und des Kirchenvorstan-des • Liegenschaftsverwaltung bebauter und unbebauter Grundstücke, Wohn- und Mehr-zweckimmobilien • Personalverwaltung und -verantwortung für das nichtpastorale Personal • Überwachung der Buchführung, Dokumentationen einzelner bilanzspezifischer Sachverhalte • Enge Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand und dem bischöflichen Generalvikariat und angeschlossenen Rechtsträgern • Vorbereitung und Teilnahme an Sitzungen des Kirchenvorstandes und seiner Ausschüsse • Rechtliche Vertretung der Anliegen der Pfarrei nach Außen • Begleitung und Umsetzen von Projekten Was wir erwarten • Betriebswirtschaftlicher Bachelor- oder FH-Abschluss bzw. vergleichbare Qualifikation • Fundierte Kenntnisse in der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere im kaufmännischen Rechnungs- und Bilanzwesen, Liegenschafts- und Vermögensverwaltung • Kenntnisse des bürgerlichen Rechts (einschl. Arbeitsrecht) und Steuerrecht • Personalführung und -motivation • Anwenderkenntnisse MS-Office und DATEV • Bereitschaft zur stellenbezogenen Fortbildung und Ausübung von Tätigkeiten auch außer-halb der üblichen Dienstzeiten (z.B. Teilnahme an Sitzungen) • Loyalität gegenüber der katholischen Kirche Wir bieten • Eine anspruchsvolle, vielseitige und interessante Aufgabe • Vergütung nach Kirchlicher Arbeits- und Vergütungsordnung mit den üblichen Sozialleistun-gen des kirchlichen Dienstes (KAVO) • betriebliche Altersversorgung (KZVK) • Einarbeitung in das Aufgabengebiet und ein motiviertes und eingearbeitetes Team • Möglichkeit zur mobilen Arbeit • Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung • falls gewünscht sind wir bei der Wohnungsbeschaffung und bei der Vermittlung eines Kindergartenplatzes behilflich Weitere Informationen • Anstellungsbeginn: 1. April 2025 oder nach Vereinbarung • Bewerbungen bis zum 10.01.2025 ausschließlich per Mail Ihre Bewerbungen richten Sie bitte an: Katholische Pfarr- und Kirchengemeinde Liebfrauen, Herrn Pfarrer Michael Ludwig, Wittener Str. 231, 44803 Bochum E-Mail: bewerbungpfarrei-liebfrauen.de Inhaltliche Fragen und Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne die Verwaltungsleiterin Frau Klein (Tel. 0234-324 5793).