Informationen zum Job Im Polizeipräsidium Aachen ist in der Direktion Zentrale Aufgaben zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für Verwaltungsbeamtinnen und Verwaltungsbeamte (w/m/d) der Laufbahngruppe 2.1, (A9-A11) für die Sachbearbeitung im Bereich Personal (Beamte) zu besetzen. Das Polizeipräsidium Aachen ist als Kreispolizeibehörde im Ressort des Innenministeriums NRW räumlich für die Städteregion Aachen mit den Städten Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Stolberg und Würselen sowie die Gemeinden Simmerath und Roetgen zuständig. Charakteristisch für die Städteregion Aachen sind die gemeinsamen Grenzen zu den Niederlanden und Belgien. Diese Lage im sogenannten „Drei-Länder-Eck“ stellt die Polizei Aachen vor besondere Herausforderungen. Behördenleiter in Vertretung des Polizeipräsidiums Aachen ist derzeit LKD Andreas Bollenbach. Die Behörde ist in die Direktionen Gefahrenabwehr/Einsatz, Kriminalität, Verkehr sowie Zentrale Aufgaben und den Leitungsstab gegliedert. Die Direktion Zentrale Aufgaben (ZA) ist unter anderem für die Personalverwaltung der mehr als 2.000 Mitarbeiter/innen zuständig. Als Mitarbeiter/in unseres Sachgebiets ZA21 Personal (Beamte) bieten wir Ihnen: einen flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeitrahmen, darunter auch die Möglichkeit im Home Office zu arbeiten eine arbeitsplatz- und personenbezogene Personalentwicklung, ein attraktives Fortbildungsangebot über die Fortbildungsakademie Mont Cenis oder das Landesamt für Aus- und Fortbildung der Polizei NRW, ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in verkehrsgünstiger Lage. Ihre Aufgaben Sachbearbeitung im Bereich der Personalverwaltung mit folgenden Tätigkeitsschwerpunkten: Erarbeitung und Umsetzung von Personalentscheidungen für Beamtinnen und Beamte, insbesondere Umsetzungen, Versetzungen, Abordnungen, Stellenausschreibungen / Interessenabfragen Begleitung und Durchführung von Stellenbesetzungsverfahren Bearbeitung von Stellenplanangelegenheiten Mitwirken an der umfangreichen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Beurteilungsverfahren Beratung der Beamtinnen und Beamten sowie der Fachdienststellen zu sämtlichen Fragen des Arbeitsbereiches und Gewährleisten einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Gremien, Beauftragten und Vertretungen des Hauses Bearbeiten von grundlegenden und komplexen Einzelfragen inkl. rechtlicher Prüfungen; Fertigen von Vermerken, Stellungnahmen, Konzepten, Berichten und Statistiken; Erstellen von Schriftstücken/Klageerwiderungen in verwaltungsgerichtlichen Verfahren Bewerten von Erlassen, Verfügungen und gerichtlichen Entscheidungen hinsichtlich der Auswirkungen auf den eigenen Arbeitsbereich Die konkrete Aufgabenzuweisung erfolgt jeweils unter Berücksichtigung personalwirtschaftlicher Aspekte. Erforderlich: Verwaltungsbeamtin/Verwaltungsbeamter mit der Befähigung für die Laufbahngruppe 2.1. Einstiegsamt, Allgemeiner Verwaltungsdienst oder anerkannter anderer Laufbahnen (Diplom-Rechtspfleger/in (FH) oder Diplom-Finanzwirt/in) die Laufbahnbefähigung muss zum Zeitpunkt der Stellenbesetzung vorliegen (darin eingeschlossen sind auch Inspektoranwärter/innen die im Jahr 2025 die Laufbahnbefähigung erwerben) Wünschenswert: Sichere und fundierte Kenntnisse der Standard Office Programme (MS Office, MS Excel etc.) Gute Kenntnisse des öffentlichen Rechts Organisations- und Planungsfähigkeit Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit Bereitschaft zur regelmäßigen Fortbildung Bereitschaft anspruchsvolle Tätigkeiten eigenverantwortlich zu übernehmen Auswahlverfahren: Die formalen Voraussetzungen müssen zum Zeitpunkt der Stellenbesetzung erfüllt sein. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit zu besetzen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen im Sinne des § 2 Absatz 3 Sozialgesetzbuch (SGB) IX sind erwünscht. Zudem wendet sich diese Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit einer Einwanderungsgeschichte. Allgemeine Informationen: Ihre Bewerbung reichen Sie bitte spätestens bis zum 21.02.2025 ausschließlich über das Polizei NRW Jobportal (zBMS) ein. Nutzen Sie hierfür bitte den folgenden Link: https://jobs.polizei.nrw/index.php?aclogin&jobad_id733 Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei: Anschreiben/Motivationsschreiben tabellarischer Lebenslauf/dienstlicher Werdegang Nachweis über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder anerkannter anderer Laufbahnen Kopie der letzten beiden Beurteilungen formlose Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte Informationsmöglichkeiten: Für weitere Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle stehen Ihnen Frau RDin Jorias, Leiterin ZA 2 (Tel.: 0241/9577-62000 ), und Frau RRin Lauer, Leiterin ZA 21 (Tel.: 0241/9577-62100 ) gerne zur Verfügung. Für weitere Auskünfte zum Ablauf des Auswahlverfahrens steht Ihnen Frau RIin Dosquet, Sachbearbeiterin ZA 21 (Tel.: 0241/9577-62131 ), gerne zur Verfügung.