Für unsere Fröbel Geschäftsstelle Berlin direkt am Spittelmarkt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Assistenz (m/w/d) der Geschäftsleitung mit Schwerpunkt Personal
mit einer Arbeitszeit von 39,5 Wochenstunden. Der Vertrag wird unbefristet geschlossen.
Fröbel ist Deutschlands größter überregionaler freigemeinnütziger Träger von Kindertageseinrichtungen. Wir betreiben über 240 Krippen, Kindergärten und Horte sowie weitere Einrichtungen in zwölf Bundesländern. Mehr als 5.100 Mitarbeiterr:innen arbeiten gemeinsam für beste Bildung, Erziehung und Betreuung von rund 20.000 Kindern. Zur Region Berlin gehören mittlerweile 37 Kindergärten.
Als Unterstützung einer unserer Berliner Geschäftsleitungen gehören zu Ihren Aufgaben u.a.:
* Ansprechpartner:in für alle personalrelevanten Fragestellungen von Eintritt bis Austritt
* Betreuung und Beratung der Einrichtungsleitungen und Mitarbeitenden zu arbeitsrechtlichen und tarifvertraglichen Fragen sowie internen Prozessen und genutzten Systemen
* Überwachung und Prüfung von Personalprozessen
* Vorbereitende Lohn- und Gehaltsabrechnung für die zentrale Abrechnungsabteilung
* Pflege der Einrichtungs- und Personaldaten im ISBJ-Trägerportal
* Controlling und Statistik
* Unterstützung der Geschäftsleitung in administrativen und operativen Aufgaben
* Ablage und Büroorganisation (Postbearbeitung)
* Bearbeitung von Drittmittelanträgen und Verwendungsnachweisdokumentationen
* Organisation und Teilnahme an Leitungskonferenzen
* Vor- und Nachbereitung von Seminarräumen
* Vertragsverhandlungen & Buchung von Fachkräften mit Zeitarbeitsfirmen
* Organisation und Planung von Reisebuchungen inkl. der Abrechnung
* Rechnungsbearbeitung
Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:
* Eine kaufmännische Berufsausbildung mit Zusatz-Weiterbildung im HR-Bereich, wie z.B. Personalfachkaufmann/ Personalfachkauffrau, Personalcontroller (m/w/d) oder vergleichbar
* Berufserfahrung im Personalbereich, idealerweise im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe
* Exzellente Kenntnisse aller Microsoft 365 Anwendungen, insbesondere Excel
* Kenntnisse in Arbeits- und Tarifrecht
* Idealerweise haben Sie Erfahrung mit dem ISBJ-Kitaportal
* Ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigenorganisation und Belastbarkeit
* Sie arbeiten gerne im Team und lieben den direkten Austausch
* Vertraulicher Umgang mit Daten und Informationen
* Sie sind engagiert, teamfähig und arbeiten strukturiert
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Wir bieten Ihnen:
* Kinderrechte im Fokus: Innovativer Arbeitgeber, der sich für die Rechte von Kindern stark macht.
* Tarifbindung: Faires Gehalt entsprechend dem Haustarifvertrag und Berufserfahrung.
* Mehr Freizeit: 33 Urlaubstage und zusätzlich am 24.12. und 31.12 bezahlt frei.
* Flexible Zusatzleistungen: Wahl zwischen 46,55 Euro Zuschuss zum Deutschlandticket und 50 Euro Fröbel BenefitCard* oder bis zu 99 Euro Mobilitätszulage für ein JobRad* – bei Teilzeit anteilig.
* Familienfreundlich: Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.
* Zukunft sichern: Betriebliche Altersvorsorge in Höhe von 4%.
* Finanzieller Bonus: Monatlich bis zu 62 Euro Ergänzungszulage und eine Jahressonderzahlung.
* Fort- und Weiterbildungen: Innovative Personalentwicklung mit Präsenzseminaren, Live-Online-Seminaren und E-Learning-Kursen.
* Karrierechancen: Attraktive Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb unserer Organisation.
* Starker Zusammenhalt: Regelmäßige Teamtage zur Stärkung der Zusammenarbeit.
* Prämien und Rabatte: Bis zu 600 Euro für die erfolgreiche Empfehlung einer Fachkraft und Zugang zu den Rabattportalen Corporate Benefits und Benefits.me für Fitness, Shopping und mehr.
*Anspruch nach sechs Monaten (Probezeit) gemäß Haustarifvertrag
Genau das Richtige für Sie? Dann freuen wir uns, Sie kennen zu lernen!