Bewerbung bis: 15.08.2024
Sachbearbeitung „Jahresabschluss/Gesamtabschluss“ (m/w/d)
Fachbereich Finanzsteuerung
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Fachbereich Finanzsteuerung in der Abteilung „Jahresabschluss/Gesamtabschluss“ eine Stelle als Sachbearbeitung „Jahresabschluss/Gesamtabschluss“ (m/w/d) zu besetzen.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. Mitarbeit bei der Aufstellung des Jahresabschlusses und des Gesamtabschlusses der Stadt Aachen
2. Beurteilung komplexer Buchungsvorgänge im Rahmen der Jahresabschlusserstellung
3. Mitarbeit bei der Erstellung des Lageberichtes und des Anhangs für den städtischen Jahresabschluss sowie Gesamtabschluss
4. Planung und Koordination der verwaltungsweiten Inventur
5. Beratung und Unterstützung der Fachbereiche hinsichtlich haushalterischer und bilanzieller Fragestellungen zu Geschäftsvorfällen innerhalb der Stadtverwaltung
6. Bearbeitung von betriebswirtschaftlichen Sonderthemen
7. Mitarbeit in betriebswirtschaftlichen Projekten zum Zwecke der ordnungsmäßigen Jahresabschlusserstellung
Das bringen Sie mit
8. die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder die erfolgreiche Absolvierung des Verwaltungslehrgangs II oder einen vergleichbaren Studienabschluss (*in (m/w/d) bei der Finanzverwaltung, Diplom-Rechtspfleger*in (m/w/d) im Justizdienst, Bachelor oder Diplom im Bereich Verwaltungsmanagement)
9. oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) aus den Bereichen Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften (), Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Fachrichtung
In Abhängigkeit von der vorhandenen Qualifikation wird die Bereitschaft zur Teilnahme an einer internen beruflichen Qualifizierung (Verwaltungslehrgang II) erwartet.
10. gute Kenntnisse im Rechnungswesen und doppelter Buchführung
11. Teamfähigkeit
12. Motivation und Eigeninitiative
13. Kommunikationsfähigkeit
14. Organisationsfähigkeit
Wünschenswert
15. Berufserfahrung im kommunalen Jahresabschluss, kommunale Konzernrechnungslegung
16. Kenntnisse im Bereich des Neuen Kommunalen Finanzmanagement
17. SAP-Kenntnisse
Das bieten wir
18. Arbeiten bei einem der drei größten Arbeitgeber der Region mit rund 6.300 Mitarbeitenden
19. Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
20. respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
21. Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
22. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
23. flexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobile Arbeit)
24. Jobticket für den ÖPNV
25. Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
26. ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
27. einen sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
28. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.
Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit von der vorliegenden Qualifikation maximal bis zur EG 10 TVöD.
Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden Auswahlverfahren.