Unternehmensbeschreibung
MAKING TRADE HAPPEN
Mit über 100 Jahren Erfahrung als führendes Unternehmen im Bereich Kreditversicherung und Risikomanagement unterstützt Coface weltweit 50.000 Firmenkunden dabei, ihr Geschäft nachhaltig und erfolgreich auszubauen. Wir tragen so zu einem globalen Wirtschaftswachstum bei.
Unser Team besteht aus rund 4.700 Mitarbeitenden, die 80 verschiedene Nationalitäten repräsentieren und in 60 Ländern tätig sind. Wir bieten eine Vielzahl von Mehrwertdiensten wie Factoring, Inkasso, Einzelrisikoversicherungen, Kautionsversicherungen und Informationsdienste an, die für Unternehmen jeder Größe und Branche maßgeschneidert sind.
Coface ist eine international vernetzte Organisation im Zentrum der Weltwirtschaft und bietet eine bereichernde Arbeitserfahrung auf mehreren Ebenen: zwischenmenschlich, beruflich und kulturell.
Unsere Teams sorgen jeden Tag dafür, dass Handel möglich wird. Wir schätzen die Vielfalt und fördern eine Kultur der Gleichstellung. Werde auch Du Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft des globalen Handels aktiv mit!
Stellenbeschreibung
Was Dich in deiner neuen Position erwartet
✔️ Analyse und Überwachung von Bonitäts- und Veritätsrisiken : Bewertung der finanziellen Zuverlässigkeit unserer bestehenden Factoringkunden, insbesondere von komplexen Organisationsstrukturen, und der Qualität der Forderungen aus Lieferung und Leistungen. Ableitung und Umsetzung von geeigneten Maßnahmen aus den Ergebnissen.
✔️ Direkter Kundenkontakt auf Augenhöhe : Durchführung von Kundenbesuchen sowie Verhandlungen mit nationalen und internationalen Entscheidungsträger:innen
✔️ Vorbereitung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen : Erstellung von Berichten für interne Gremien, häufig in englischer Sprache, und Begleitung des Entscheidungsprozesses
✔️ Verantwortungsvolle Umsetzung von Gremienvorgaben : Sicherstellen, dass Vorgaben der Gremien in enger Zusammenarbeit mit den Kunden umgesetzt werden
✔️ Ergebnisorientierte Kundenbetreuung : Verantwortung für die Profitabilität der betreuten Kundenbeziehungen, einschließlich Risikomanagement im Bereich Delkredere und Inkasso.
✔️ Kommunikationsmanagement : Erstellung und Koordination des Schriftverkehrs mit Kunden und Geschäftspartner:innen in Zusammenarbeit mit unserem Support-Team
✔️ Förderung und Unterstützung von Nachwuchstalenten : Betreuung und Entwicklung von Auszubildenden, Junior-CRM-Manager:innen und Student:innen
✔️ Datenmanagement und Pflege von Kundensystemen : Verantwortung für die Aktualisierung und Verwaltung der Kundendatenbanken
✔️ Abstimmung mit internen und externen Partner*innen : Enge Zusammenarbeit mit Rechtsanwält:innen, Unternehmensberatungen, internen Fachabteilungen und externen Dienstleister:innen
✔️ Mitgestaltung bei Risikomanagement-Entscheidungen : Aktive Mitwirkung bei Entscheidungen zu Delkredereleistungen und Maßnahmen
✔️ Projektmanagement : Eigenständige Übernahme und Umsetzung von Projekten in Absprache mit dem Team und basierend auf der verfügbaren Kapazität
Qualifikationen
Was Dich auszeichnet
Du verfügst über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in den folgenden Fachrichtungen: Finanzen, VWL oder BWL. Alternativ verfügst Du über einen Abschluss in einer ähnlichen Fachrichtung oder über eine vergleichbare Ausbildung, bspw. im Bereich Banken oder Versicherungen.
✔️ Mehrjährige Erfahrung im Firmenkundengeschäft mit nationalen / internationalen Gruppen / Unternehmen, idealerweise in einer Bank oder Factoringgesellschaft
✔️Sehr fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und ein sehr tiefes Verständnis für Unternehmensfinanzierung und Bonitätsanalysen auch von komplexeren Organisationsstrukturen
✔️ Tiefes Verständnis von vertragsrelevanten Richtlinien, Klauseln und Bedingungen sowie von buchhalterischen Kenntnissen
✔️ Entscheidungs- und Kommunikationsstärke sowie ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
✔️ Du bist IT-affin und hast Spaß daran, Dich in neue technische Projekte einzuarbeiten
✔️ Idealerweise Mehrjährige Erfahrung in der frühzeitigen Erkennung und Bewertung von Risiken im Factoringbereich
✔️ Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie Freude an der Zusammenarbeit mit vielfältigen Akteur*innen
✔️ Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse
Bei Coface ist es für uns selbstverständlich, Chancengleichheit zu fördern und Diskriminierung zu vermeiden. Bewerbungen von Menschen aller Altersgruppen, Geschlechter, sexuellen Orientierungen, religiösen Überzeugungen, Hautfarben und Menschen mit Behinderungen sind bei uns herzlich willkommen.
Zusätzliche Informationen
✔️ Flexible Arbeitszeiten
✔️ 30 Tage Urlaub sowie Weihnachten & Silvester arbeitsfrei
✔️ Vielschichtige und abwechslungsreiche Projekte
✔️ Betriebliche Altersvorsorge und eine eigene Kita in Mainz
✔️ Umfassender Seminarkatalog mit individuellem Entwicklungsplan sowie individuelle Weiterbildungen für stetige persönliche Weiterentwicklung
✔️ Ausstattung für mobiles Arbeiten
✔️ Verschiedene Team- und Firmenevents für ausgewogene Work-Life-Balance
✔️ Open Space Konzept mit ausreichend Konferenzboxen
✔️ Betriebseigenes Casino mit täglich frischen Speisen
✔️ Jobrad und regelmäßige Aktionen zum Thema Gesundheitsmanagement sowie EGYM Wellpass