Finanzmanagement und Controlling: Verantwortung für die Finanzstrategie, insbesondere zur Fördermittelakquise und Einnahmendiversifizierung, für die Finanz- und Liquiditätsplanung, für den Budgetierungsprozess und das Monitoring der finanziellen Performance.
Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss und Steuerangelegenheiten: Sicherstellung der Transparenz und Nachweisführung in den Büchern sowie Begleitung von Jahresabschluss, Steuererklärungen und Wirtschaftsprüfung in Zusammenarbeit mit unserem Steuerberaterbüro.
Steuerplanung und -organisation: Gewährleistung der Gemeinnützigkeit der Organisation mit Zuwendungsbestätigungen und Spendenquittungen.
Förder- und Projektmittelverwaltung: Sicherstellung der ordnungsgemäßen Verwendung und Abrechnung von (öffentlichen) Projektmitteln (Mittelverwendungsnachweise).
Rechtliche Themen & Risikomanagement: Sicherstellung von rechtssicheren Prozessen in der Gesamtorganisation sowie Begleitung von rechtlichen Fragestellungen zusammen mit Beratern, Weiterentwicklung und Monitoring von Richtlinien und Regularien, Compliance-Prozessen sowie eines internen Kontrollsystems.
Berichterstattung: Weiterentwicklung von Finanzberichten für interne und externe Stakeholder sowie Gewährleistung der regelmäßigen Reportingprozesse.
Beschaffungsmanagement: Verantwortung für strategische Beschaffungsentscheidungen und –richtlinien sowie Vertragsmanagement.
Personal- und IT-Administration: Sicherstellung von konsistenten Ergebnissen in den administrativen Geschäftsvorfällen der Organisation, insbesondere in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern.
Personal- und Sozialmanagement: Verantwortung für Personalverwaltung, -abrechnung und -rekrutierung.
IT- und TK-Management: Gewährleistung der ITK-Prozesse (Beschaffung, ITK-Betrieb, Anwenderbetreuung) sowie der Steuerung der externen Dienstleister.
Verwaltungsstrukturen: Steuerung der Optimierung und Digitalisierung unserer Prozesse, insbesondere um unser Wachstum zu unterstützen und die Organisation für die Zukunft weiter zu professionalisieren.
Führung der Finanzexperten und kaufmännischen Mitarbeiter sowie der Bereichsleitung Organisation / IT und Personal.
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