Aufgaben Betreuung aller Statista Mitarbeiter in IT-relevanten Fragen Bearbeitung eingehender Anfragen im Ticketsystem (1st und 2nd Level Support, Schwerpunkt MAC) User Support vor Ort und per Fernzugriff Erstellung und Pflege von Dokumentationen für interne und externe Stakeholder Fehleranalyse und Störungsbehebung im Hardware- und Softwareumfeld Optimierung und aktive Mitgestaltung von IT-Support-Prozessen Anforderungen Abgeschlossene Ausbildung im IT- Bereich, zum Beispiel als Fachinformatiker für Systemintegration (w/m/d) und/oder erste Berufserfahrung in IT- Serviceeinheiten Ausgeprägte Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Kundenorientiertheit Anwender- und lösungsorientiertes Denken und Handeln Erfahrung im User-Support und Erfahrung in der Umsetzung von IT-Projekten Gute Kenntnisse in MAC OS und Windows mit Schwerpunkt auf MAC OS Fließende Deutsch– und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Das Team Bei Statista Tech ist es unsere Aufgabe, die Möglichkeiten moderner Technologien nutzbar zu machen, um Daten und Insights von Statista unseren Kunden auf Knopfdruck verfügbar zu machen. Intern sorgen wir uns um die Bereitstellung einer produktiven digitalen Arbeitsumgebung für alle Statista-Mitarbeitenden weltweit. Image 1 or video Benefits Hohes Maß an Autonomie Sehr gute Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten Statista University - umfangreiches Trainingsangebot und individuellen Coachings Dynamisches, internationales Team Hervorragende Innenstadtlage Deutschland-Ticket Bezuschussung Visa Support Sabbatical Flextime Hybrides Arbeiten Zugang zu Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Ein inklusives Arbeitsumfeld, das die Vielfalt aller Mitarbeitenden schätzt und fördert Regelmäßige Team-Events und Aktivitäten zur Förderung des Zusammenhalts Über uns Bei Statista dreht sich alles um Daten und Fakten, denn wir sind die weltweit führende Business Data Plattform. Durch die Bereitstellung verlässlicher und einfach nutzbarer Daten sowie verschiedener Datenanalyseprodukte und -dienstleistungen unterstützen wir Menschen weltweit, faktenbasierte Entscheidungen zu treffen. 2007 in Hamburg gegründet, haben wir uns schnell zu einem globalen Unternehmen mit Büros in Metropolen wie London, New York und Tokio entwickelt. Und wir haben auch weiterhin viel vor. Unser stetiges Wachstum ist nicht nur Beweis für unseren Erfolg, sondern schafft auch immer neue Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten für unsere Mitarbeiter:innen. Bei Statista schätzen und feiern wir unsere vielfältige Kultur. Hier bist Du willkommen, egal, wer Du bist, woher Du kommst, wie Du aussieht, oder welche Graphen und Diagramme du bevorzugst. Deine Geschichte ist wichtig – schreibe sie weiterhin als Teil unseres Teams. Überzeuge dich selbst und werde Teil unseres Teams