Wir verstärken das Polizeipräsidium Oberbayern Süd und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Rosenheim (Sachgebiet Einsatztechnik) einen IT-Professional – Sachbearbeiter mit Schwerpunkt Digitalfunk (m/w/d).
Die Bayerische Polizei ist mit rund 44.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Polizeiverbände der Bundesrepublik. Wir sind gut vernetzt – hoch entwickelte IT-Systeme bilden quasi das Nervenzentrum der Bayerischen Polizei.
Ihre Hauptaufgaben:
* Planung, Installation und Konfiguration von Kommunikationssystemen
* Planung und Durchführung von Enrollment-Prozessen bei Digitalfunksystemen und Geräten der Fahrzeug-IuK
* Monitoring und Betrieb der Digitalfunkinfrastruktur
* Durchführung von Schulungsmaßnahmen
* Fehleranalyse und Störungsbehebung
* Unterstützung bei der Durchführung neuer Projekte
* Erarbeiten von Sonderlösungen
* 1st-Level-Support für die Einsatzzentrale
* Bearbeitung von Supportanfragen im Rahmen des 1st- und 2nd-Level-Supports (auch im Vor-Ort-Service)
Ihr Profil:
* Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium an einer Hochschule (Informatik, Elektrotechnik oder informatiknaher Studiengang) mit Diplomabschluss an einer Fachhochschule oder Bachelorabschluss
* Kenntnisse in digitaler Schaltungstechnik
* Kenntnisse im Funkbereich, besonders im Digitalfunk
* Kenntnisse der Microsoft Office-Produkte (Word, Excel, Outlook)
* Selbständige und eigenverantwortliche Aufgabenwahrnehmung
* Fähigkeiten zum Analysieren und Strukturieren komplexer technischer Sachverhalte
* Ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein und sicheres Auftreten
* Bereitschaft zum Dienst außerhalb
o der üblichen Bürozeiten bei Einsatzlagen bzw.
o des Dienstortes bei Supportfällen
* Gute Englischkenntnisse
* Hohes Maß an Fortbildungsbereitschaft
* Teamgeist, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und gutes Organisationsgeschick
* Hohes Verantwortungsbewusstsein und Diskretion
* Fahrerlaubnis der Klasse B
Unser Angebot:
* Ein moderner und krisensicherer Arbeitsplatz
* Ein abwechslungsreiches, vielseitiges und innovatives Aufgabengebiet
* Eine fundierte und strukturierte Einarbeitung
* Die Mitarbeit in einem engagierten Team in angenehmer Arbeitsatmosphäre
* Flexible Arbeitszeiten im Rahmen des Gleitzeitmodells; die Möglichkeit zu anteiligem Home-Office in Abhängigkeit des Dienstbetriebs, unter Berücksichtigung der Servicezeiten, nach erfolgreicher Einarbeitungsphase
* Work-Life-Balance (Vereinbarkeit von Familie und Beruf, attraktives Gesundheitsmanagement)
* Erholungsurlaub von 30 Tagen (bei einer Fünftagewoche), zusätzlich 24.12. und 31.12. arbeits-/dienstfrei
* Hochwertig ausgestattete Arbeitsumgebung
* Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
* Einen Arbeitsplatz mit sehr guter Verkehrsanbindung
* Die Möglichkeit des Bezugs eines Leasing-Fahrrads über JobBike Bayern
* Verbeamtung bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen
Die Einstellung erfolgt im Arbeitnehmerverhältnis nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in Vollzeit (40,10 Wochenstunden). Die Bezahlung erfolgt in der Entgeltgruppe 10.
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen wird die Übernahme in ein Beamtenverhältnis der 3. Qualifikationsebene angestrebt. Das 45. Lebensjahr darf zum Zeitpunkt der Übernahme in das Beamtenverhältnis nicht vollendet sein.
Wenn Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, besteht die Möglichkeit der Versetzung / Umsetzung unter Beibehaltung der Besoldungsgruppe – bis maximal in der Besoldungsgruppe A11. Der Dienstposten hat die Wertigkeit A9/11.
Die ausgeschriebene Stelle ist teilzeitfähig; die Einteilung der Arbeitszeit richtet sich nach dienstlichen Belangen.
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Auf Antrag kann die Gleichstellungsbeauftragte am Bewerbungsverfahren beteiligt werden.
Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd weist darauf hin, dass eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch von der Zustimmung zu einer Überprüfung in polizeilichen Auskunftssystemen sowie dem positiven Ergebnis der Überprüfung abhängig gemacht wird.
Bei der Stellenbesetzung wird die Zustimmung zu einer Zuverlässigkeitsüberprüfung (gem. Art. 60a Abs. 5 PAG) und der positive Abschluss dieser Überprüfung vorausgesetzt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Bitte bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, lückenloser Lebenslauf, Schulabschluss- und Berufsabschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse) online über unsere Website unter
Aufgrund der neuen Datenschutz-Grundverordnung vom 25.05.2018, weiden wir darauf hin, dass Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen für die Dauer des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden. Nähere Informationen erhalten Sie in unserem Firmenprofil.
Für weitere Informationen zum Tätigkeitsbereich stehen Ihnen Herr Conrad (Tel.: 08031/200-1140) oder Frau Jenkner (Tel.: 08031/200-1151) gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Beschäftigungsverhältnis wenden Sie sich bitte an Frau Worbs (Tel.: 08031/200-1342).
* Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium an einer Hochschule (Informatik, Elektrotechnik oder informatiknaher Studiengang) mit Diplomabschluss an einer Fachhochschule oder Bachelorabschluss
* Kenntnisse in digitaler Schaltungstechnik
* Kenntnisse im Funkbereich, besonders im Digitalfunk
* Kenntnisse der Microsoft Office-Produkte (Word, Excel, Outlook)
* Selbständige und eigenverantwortliche Aufgabenwahrnehmung
* Fähigkeiten zum Analysieren und Strukturieren komplexer technischer Sachverhalte
* Ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein und sicheres Auftreten
* Bereitschaft zum Dienst außerhalb
o der üblichen Bürozeiten bei Einsatzlagen bzw.
o des Dienstortes bei Supportfällen
* Gute Englischkenntnisse
* Hohes Maß an Fortbildungsbereitschaft
* Teamgeist, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und gutes Organisationsgeschick
* Hohes Verantwortungsbewusstsein und Diskretion
* Fahrerlaubnis der Klasse B