Arbeitsumfeld
Themenschwerpunkte der Marktforschung sind Kundenwünsche, -verhalten und -einstellungen, die als Basis für Produktneuerungen und Produkteinführungen dienen. Die Ermittlung der Kundenanforderungen beinhaltet das Zusammenführen interner Markt- und Kundendaten sowie die Durchführung nationaler und internationaler Studien. Die Kommunikation der aufbereiteten Ergebnisse an die Fachabteilungen bildet den Abschluss eines Marktforschungsprojektes. Im Rahmen Ihres Praktikums unterstützen Sie den Fachbereich bei der Erfüllung der Abteilungsziele.
Mögliche Aufgaben dieser Rolle
* Mitarbeiten an nationalen und internationalen Marktforschungsprojekten inklusive Betreuung von Handelsorganisationen
* Zusammenarbeiten mit anderen Fachbereichen, Importeuren weltweit und externen Forschungsinstituten sowie Agenturen
* Korrigieren und Weiterentwickeln von Forschungsergebnissen (auch in englischer Sprache)
* Erstellen von Präsentationen und Auswertung von Analysen
Anforderungen an die Qualifikation
* Studierende (oder Bachelorabsolvent/in mit Beginn des Masterstudiums zum nächstmöglichen Zeitpunkt) mit dem Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Sozialwissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang
* Gute bis sehr gute Studienleistungen
* Deutsch und Englisch Sprachniveau B2
* Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Strukturierte und sehr genaue Arbeitsweise
* Sehr gute Kenntnisse in Excel und PowerPoint (MS Office)
Folgende Dokumente sind mit der Bewerbung einzureichen
* Lebenslauf
* Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
* Aktueller Notenspiegel
* Bei einem Pflichtpraktikum zusätzlich eine Bescheinigung der Hochschule
* Arbeitserlaubnis für Nicht-EU Bürgerinnen/Bürger
-----------------------------------
Kontakt für diese Ausschreibung: Tanja Oberbeck