Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.400 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne „Wir Lebensmittel“ und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie trinkgut, budni oder NATURKIND, die Kooperation mit online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab.
EDEKA erzielte 2023 mit rund 11.050 Märkten und rund 410.700 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 70,7 Mrd. Euro. Mit mehr als 19.200 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
Wir bieten für die EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG am Standort Hamburg zur Verstärkung unseres Teams ein Pflichtpraktikum (m/w/d) im Bereich Public Affairs / CSR an.
Du hast Lust auf spannende Einblicke in die Handelsbranche? Als 6-monatige:r Pflichtpraktikant:in arbeitest du sowohl in der Public Affairs- als auch der CSR-Abteilung an interessanten Projekten. Du wirkst beim Monitoring und bei der Berichterstattung über politisch-relevante Felder auf nationaler Ebene mit, nimmst an Veranstaltungen teil und erhältst einen umfangreichen Einblick in die Lobbyarbeit sowie vielfältige CSR-Projekte.
Pflichtpraktikum Public Affairs / CSR (m/w/d)
Original Stellenanzeige mit Gehaltsinformation auf StepStone.de