Wir sind Schiffbauer aus Leidenschaft und gehören mit ca. 450 Mitarbeitenden und 30 Auszubildenden zu den wichtigsten Arbeitgebern in Rostock. Seit 1997 ist die NEPTUN WERFT Teil der MEYER Gruppe. Die NEPTUN WERFT befindet sich mit neuen Aufträgen für Flusskreuzfahrt- und Spezialschiffe sowie dem Einstieg in das Offshore-Geschäft auf Wachstumskurs – wir leisten so einen wesentlichen Beitrag für die zukünftige Energiesicherheit und die grüne Transformation. Werde jetzt Teil unseres Teams und gestalte unsere Zukunft mit Administrative Unterstützung des Industriemanagements: Erfassung, Verwaltung und Nachverfolgung von Wartungs- und Reparaturaufträgen Dokumentation von durchgeführten Instandhaltungs-, Investitions- und Baumaßnahmen sowie Pflege der entsprechenden Systeme (z. B. SAP PM) Erstellung und Verwaltung von Wartungsplänen und Prüflisten Material- und Ersatzteilmanagement: Unterstützung bei der Beschaffung und Verwaltung von Ersatzteilen und Betriebsmitteln Überwachung von Lagerbeständen und Abstimmung mit dem Einkauf Prüfung und Erfassung von Bestellungen sowie Nachverfolgung von Lieferterminen Datenpflege und Berichterstattung: Pflege und Aktualisierung der technischen Stammdaten von Maschinen und Anlagen Erstellung von Berichten und Statistiken zu Ausfallzeiten, Wartungsaufwänden und Kosten Unterstützung bei der Analyse von Kennzahlen zur Optimierung der Instandhaltungsprozesse Kommunikation und Koordination: Ansprechpartner für interne Abteilungen und externe Partner in organisatorischen Fragen des Industriemanagements Unterstützung bei der Organisation von Schulungen und Unterweisungen für das technische Personal Prozessoptimierung: Mitwirkung an der Weiterentwicklung und Digitalisierung von Prozessen Unterstützung bei der Einführung neuer Tools oder Softwarelösungen Identifikation von Verbesserungspotenzialen in den Arbeitsabläufen Fachliche Qualifikationen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit technischem Bezug (z. B. Industriekauffrau/-mann) Berufserfahrung im Bereich Instandhaltung, Industriemanagement oder einer vergleichbaren Tätigkeit von Vorteil Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook) und Erfahrung mit ERP-Systemen (z. B. SAP, speziell Modul PM) Kompetenzen und Fähigkeiten: Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise, auch bei komplexen Aufgaben Technisches Verständnis und Interesse an industriellen Prozessen Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, insbesondere bei der Koordination von internen und externen Partnern Persönliche Eigenschaften: Teamfähigkeit und Serviceorientierung Eigeninitiative und Problemlösungskompetenz Flexibilität und Belastbarkeit in einem dynamischen Umfeld 35 – Stunden - Woche Flexibilität durch Arbeitszeitkonten 30 Tage Urlaub Sonderurlaub für besondere Ereignisse Tarifliches Entgelt inklusive Leistungszulage Tarifliche Zusatzzahlungen wie Urlaubsgeld Zuschuss für vermögenswirksame Leistungen zur Altersvorsorge Bezuschussung von Deutschlandticket, Fahrradleasing, Arbeitsplatzbrillen Förderung von Weiterentwicklung / Höherqualifizierungen Arbeitnehmervertretung Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung (Mindestanforderung Lebenslauf sowie Scan vom höchsten Abschluss) zu und werden Sie Teil unseres Teams Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.