Ihre Rolle Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten - Vollumfängliche Personalbetreuung entlang des Employee Life Cycles für den eigenen Betreuungsbereich innerhalb der Zweigniederlassung Mainz und umliegenden Standorten - Direkter Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter in sämtlichen HR-Fragestellungen - Eigenverantwortliche Begleitung des Recruiting-Prozesses sowie Durchführung des Onboardings - Beratung und Verhandlung bei kollektivrechtlichen Fragestellungen, sowie Zusammenarbeit mit den lokalen Arbeitnehmervertretungen. - Bearbeitung von arbeitsrechtlichen Themenstellungen - Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungsthemen - Unterstützung der Positionierung des Bereiches HR als "Business Partner - Übernahme von Projektaufgaben sowie die aktive Begleitung von Veränderungsprozessen Diese Qualifikation sollten Sie mitbringen - Erfolgreich abgeschlossenes (Hochschul-) Studium mit Schwerpunkt im Personalmanagement oder Arbeitsrecht - Mehrjährige Berufserfahrung in der operativen Personalarbeit sowie im Umgang mit kaufmännischen und gewerblichen Mitarbeitern - Erste Erfahrungen im Logistik-/Speditionsbereich wünschenswert - Gute Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht - Professioneller Umgang mit dem MS-Office-Paket und dem Personalabrechnungs- und Informationssystem (PAISY) - Einsatzbereitschaft, sicheres kommunikatives Auftreten, Teamfähigkeit sowie Affinität zum strukturierten Arbeiten - Serviceorientierung, absolute Diskretion und Loyalität, selbständige sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise Kuehne Nagel is an equal employment/affirmative action employer. If you require an accommodation for any part of the online application process due to a disability, please contact the Employee Services HR Help Desk at 1-800-267-1326 during the hours of 8:00am - 5:00pm EST; Monday through Friday or via e-mail at: HR.helpdeskkuehne-nagel.com with the nature of your request. We will answer your inquiry within 24 hours.