Position Description: CGI ist einer der fünf größten unabhängigen IT-Dienstleister der Welt und wir bieten eine wertschätzende Unternehmenskultur, gepaart mit einer sehr guten Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben. Wir sind ein inhabergeführter globaler IT-Dienstleister mit nationalen und internationalen Kunden. Innerhalb der CGI bietet die Metro-Markt-Organisation „Defence und Intelligence“ ein umfassendes end-to-end Portfolio um unsere Kunden im öffentlichen und privaten Sektor optimal bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen. Als Teil unseres Teams übernimmst du Aufgaben in der Bearbeitung und Pflege von Tickets und dem Betrieb Linux- und Windows-basierter Infrastrukturen, Systemplattformen und Anwendungen. Your future duties and responsibilities: • Du übernimmst die Kommunikation mit Kunden und Anwender:innen per Telefon, Mail und Ticketsystem • Du bist zuständig für die Störungsbeseitigung und technische Unterstützung • Du unterstützt bei der Kapazitätsüberwachung und Performance-Sicherstellung • Weiterhin bist du unterstützend verantwortlich für Test und Abnahmetätigkeiten • Du erstellst Reports, Dokumentationen und HowTo‘s • Du unterstützt in der Verwaltung der System-Umgebungen und -Plattformen • Zudem assistierst du in der Durchführung operativer Prozesse Required qualifications to be successful in this role: Du bringst außerdem einige der folgenden Qualifikationen mit: • Du verfügst über erste Erfahrung im Technischen Support und mit Ticketsystemen • Du konntest evtl. bereits erste Einblicke in das IT-Servicemanagement (z.B. Incident-, Problem-, Change-, Releasemanagement) erhalten • Du hattest erste Berührungspunkte mit Linux- oder Windows-Servern und deren Systemverwaltung oder mit Linux- oder Windows-Server-Anwendungen (z.B. Active Directory, Exchange, SQL-Server, MySQL, Web-Server, Mail-Server) • Du hattest evtl. erste Berührungspunkte mit Virtualisierungs- oder Containertechnologien, Datenbanksystemen, Backup & Restore, Cloud-Technologien, Netzwerken oder Monitoring-Werkzeugen. • Englischkenntnisse sind ein Muss, Deutsch optional WAS WIR BIETEN - Bei uns findest du Kolleg:innen, mit denen die Zusammenarbeit Spaß macht. Wir begegnen uns offen, duzen uns über alle Positionen hinweg und denken nicht in Hierarchien oder Silos. - Du arbeitest meist direkt an deinem Heimatort – weil wir Kundennähe wörtlich nehmen und uns Work-Life-Balance am Herzen liegt. - Du profitierst von flexiblen Arbeitszeiten und hast je nach Kundensituation die Möglichkeit, von zuhause zu arbeiten. - Die richtigen Trainings und Zertifikate bringen deine Weiterbildung voran. Unsere E-Learning Plattform Academia ermöglicht dir das Lernen, wo und wann du willst. - Einen Teil deines Bruttogehalts kannst du in CGI Aktien investieren – bis maximal 3 % des Monatsgehalts geben wir für jeden Euro einen weiteren hinzu. - Außerdem beteiligen wir dich am Unternehmenserfolg: Du erhältst eine Gewinnbeteiligung, die sich nach deiner individuellen Leistung richtet, sowie danach, wie wir als Unternehmen unsere finanziellen Ziele erreichen konnten. - Wir bieten verschiedene Modelle, damit du mobil sein kannst: Bahncard, Dienstfahrrad oder Firmenwagen. - Sabbatical oder Elternzeit werden unterstützt. Sie sind bei uns kein Karriere-Stopper - Wir sind an deiner Seite, auch wenn es einmal nicht so gut läuft: Du kannst Sonderurlaub nehmen, und unsere Beratungshotline steht dir immer zur Verfügung. - Eine Vielzahl an gemeinsamen Events und Freizeitaktivitäten stärkt deine Verbundenheit mit deinen Kolleg:innen. Skills: · German What you can expect from us: Together, as owners, let’s turn meaningful insights into action. 1976 gegründet und nach wie vor familiengeführt, ist CGI heute einer der weltweit größten unabhängigen Anbieter von IT und Business Consulting. Ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Teamwork, Respekt und Zusammenhalt machen das Arbeiten bei uns besonders. Bei uns kannst du dein volles Potenzial entfalten Du darfst dich vom ersten Tag an als Miteigentümer:in von CGI verstehen. Wir lassen unsere Vision gemeinsam Wirklichkeit werden. Wir profitieren von unserem gemeinsamen Erfolg und haben die Möglichkeit und die Verantwortung, die Strategie und Ausrichtung unseres Unternehmens aktiv mitzugestalten. Deine Arbeit schafft Mehrwert. Du findest innovative Lösungen und stärkst dein Netzwerk aus Kolleg:innen und Kunden. Gleichzeitig hast du Zugang zu globalen Ressourcen, um große Ideen zu verwirklichen, neue Chancen zu nutzen und von der immensen Branchen- und Technologie-Kompetenz zu profitieren. Du bringst deine Karriere voran, da du in einem Unternehmen arbeitest, das auf Wachstum und Langlebigkeit ausgelegt ist. Du wirst von Führungskräften unterstützt, die deine Gesundheit und Zufriedenheit fördern – und dir Möglichkeiten bieten, deine Fähigkeiten zu vertiefen und deinen Horizont zu erweitern.