Einleitung Die STEIN HGS GmbH ist ein dynamisches und schnell wachsendes E-Commerce Unternehmen, dass sich auf den B2B-Multichannel Online Vertrieb spezialisiert hat. Kern unseres Unternehmens sind unsere E-Commerce Shops und somit der direkte Online-Verkauf unserer Produkte an eine B2B-Zielgruppe. Wir entwickeln seit über 20 Jahren innovative Lösungen für alle Formen von Gewerbetreibenden und Kommunen und vertreiben marktführende Produkte aus den Bereichen Absperr- und Verkehrstechnik, Baustellenbedarf sowie Betriebsausstattung und Stadtmobiliar. Zudem beraten und unterstützen wir unsere Kunden bei der Realisierung ihrer Projekte. Du brennst für Herausforderungen und hast Lust darauf, zusammen mit uns das nächste Level zu erreichen? Dann suchen wir genau Dich – ab sofort und in Vollzeit an unserem Standort in Hamburg/Seevetal (hybrides Arbeiten im Wechsel zwischen Home-Office und Präsenz möglich). Aufgaben Als Senior Marketing Manager*in mit Schwerpunkt SEA & SEO (m/w/d) hast Du bei uns die Chance, eine Schlüsselrolle bei der Steigerung unserer Reichweite und Kundengewinnung über Google & Bing einzunehmen und direkt zum Erfolg unseres Unternehmens beizutragen. Du verantwortest die Steuerung unserer SEA-Agentur und optimierst unsere E-Commerce-Shops in Bezug auf SEO, Nutzerführung und User Experience. Dabei hast Du große Gestaltungsmöglichkeiten und bist Teil eines erfahrenen E-Commerce Teams, das sich gegenseitig unterstützt. Du übernimmst die Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung unserer SEA-Strategie und arbeitest dabei eng mit unserer externen Agentur zusammen. Du steuerst die Agentur, behältst die Performance der Konten im Blick und sorgst dafür, dass unsere Ziele erreicht werden. Gemeinsam mit der Marketingleitung und der SEA-Agentur entwickelst du unsere Search- und Shopping-Strategie stetig weiter. Du führst und entwickelst unsere SEO-Strategie weiter, indem du technische Optimierungen in Absprache mit einer externen SEO-Agentur steuerst und dafür sorgst, dass diese intern umgesetzt werden. Im Rahmen einer Content-Strategie erstellst Du hochwertigen und suchmaschinenrelevanten Content, der sowohl die Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöht als auch die Nutzererfahrung verbessert. Du optimierst regelmäßig Meta-Tags und Überschriften und führst Keyword-Recherchen durch. Durch eine geschickte Kategorisierung und sortimentsspezifische Nutzerführung optimierst Du den Einstieg in unsere Sortimentswelten. Mit deinem Gespür für Nutzerbedürfnisse und deiner Leidenschaft für Optimierung trägst du maßgeblich dazu bei, dass unsere B2B-Kunden ein intuitives Einkaufserlebnis haben und genau das finden, was sie suchen. Du arbeitest eng mit internen Teams zusammen, insbesondere mit dem E-Commerce- und Shopware-Entwicklungsteam, um sicherzustellen, dass alle Maßnahmen effektiv und konsistent umgesetzt werden. Qualifikation Dein Profil: Leidenschaft für E-Commerce und Online-Marketing mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung im SEA und SEO. Idealerweise hast Du Erfahrung in der Steuerung von SEA-Agenturen oder hast als Consultant in einer Agentur gearbeitet. SEA-Expertise: Du beherrschst Kampagnenstrukturen, Gebotsstrategien und Optimierungstechniken und arbeitest auf Augenhöhe mit SEA-Agenturen zusammen, um kontinuierliches Wachstum in SEA-Accounts zu erzielen. SEO-Know-how: Du hast Erfahrung in der SEO-Optimierung von Online-Shops und verstehst, wie man SEO-Performance analysiert und relevante Keywords auswählt, um diese gezielt, z.B. mit hochwertigem Content, zum Ranken zu bringen. Shop-Optimierung: Du hast Lust darauf, Dich in die Bedürfnisse unserer Kunden hineinzuversetzen und die Nutzerführung unserer Shops entsprechend zu optimieren. Idealerweise hast Du bereits mit Shopware 6 gearbeitet. Tool-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit Google Analytics 4, Google Merchant Center, der Google Search Console sowie mit gängigen SEO-Tools (z.B. Semrush oder Sistrix). Idealerweise kennst Du Dich auch mit Screaming Frog und Ryte aus. Deine Arbeitsweise und Fähigkeiten: Schnelle Auffassungsgabe und strukturierte Arbeitsweise mit einem hohen Qualitätsanspruch, bei dem Aufwand und Nutzen stets im richtigen Verhältnis stehen. Analytisches Denken und Kreativität: Du kombinierst strategisches, datenbasiertes Denken mit der Fähigkeit, kreative Lösungen zu entwickeln, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Entscheidungsfreude und Umsetzungsstärke: Du triffst fundierte Entscheidungen, ohne dich in Analysen zu verlieren, und setzt diese zügig und pragmatisch um. Dein Fokus liegt auf der proaktiven Umsetzung. Kommunikative Stärke: Du koordinierst Themen und Projekte souverän mit internen und externen Ansprechpartnern und präsentierst deine Ideen klar und überzeugend. Eigenverantwortung und Initiative: Du arbeitest selbstständig, übernimmst Verantwortung und willst deinen Bereich aktiv gestalten. Teamplayer: Du bringst eine ausgeprägte Teamfähigkeit mit und bist geübt im Austausch und der Zusammenarbeit. Deine Bildung und Sprachkenntnisse: Akademischer Abschluss oder kaufmännische Ausbildung im relevanten Bereich – Quereinsteiger mit entsprechender Erfahrung im E-Commerce sind ebenfalls willkommen. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Benefits Wir sind stolz darauf, unseren Mitarbeiter*innen eine Fülle von Vorteilen zu bieten, die eine inspirierende Arbeitsumgebung schaffen und dazu beitragen, dass jeder von uns erfolgreich sein kann. Hier sind einige der Top-Gründe, warum Du Teil unseres Teams werden solltest: Sicherheit und finanzielle Stabilität: Wir bieten Dir einen unbefristeten Arbeitsvertrag und ein faires Gehalt. Flexibilität und Work-Life-Balance: Wir schaffen ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Home-Office-Tagen, damit Du Deine Arbeit und Dein Privatleben in Einklang bringen kannst. Verantwortung und Vertrauen: Wir geben Dir verantwortungsvolle Aufgaben und arbeiten vertrauensvoll zusammen, damit Du Deine Fähigkeiten und Talente voll entfalten kannst. Kreativität und Innovation: Wir bieten Dir viel Freiraum, um Deine eigenen Ideen zu entwickeln und umzusetzen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Weiterbildung und Wachstum: Wir bieten Dir regelmäßige Weiterbildungsangebote und Schulungen, damit Du Deine Fähigkeiten weiter ausbauen kannst. Moderne Ausstattung und tolle Benefits: Du profitierst von leistungsfähiger IT-Ausstattung und einer modernen Büroeinrichtung sowie von großartigen Benefits wie Tankgutscheinen, Zuschüssen zur Fahrkarte und vielem mehr. Wohlfühl-Atmosphäre: Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter*innen sich bei uns wohlfühlen, daher gibt es immer ausreichend Getränke, Obst und Nervennahrung. Teamgeist und Zusammenhalt: Wir fördern das Teamgefühl und sorgen dafür, dass Du Dich auch außerhalb des Büros mit Deinen Kolleg*innen gut verstehst, z.B. durch regelmäßige Teamevents, coole Weihnachtsfeiern und spannende Spiele am Kicker, der Tischtennisplatte oder der Dartscheibe in unserer Pausenlounge. Noch ein paar Worte zum Schluss Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann sollten wir uns kennenlernen! Wir freuen uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins. Dein Ansprechpartner für Fragen zu dieser Position ist Kai Henke (Tel. +49 (0)40 / 702 918 -150). Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Standort
STEIN HGS GmbH, Seevetal