EXISTENZSICHERER LEISTUNGSSACHBEARBEITERIN (m/w/d) verschiedene KCA-Standorte – befristet in Voll-/Teilzeit mit Vergütung bis EG 9b TVöD zzgl. Funktionszulage zur EG 9c TVöD / Besoldung bis A10 HBesG LEISTUNGSSACHBEARBEITERIN (m/w/d) verschiedene KCA-Standorte – befristet in Voll-/Teilzeit mit Vergütung bis EG 9b TVöD zzgl. Funktionszulage zur EG 9c TVöD / Besoldung bis A10 HBesG Das Jobcenter des Kommunalen Centers für Arbeit (KCA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – führt für den Main-Kinzig-Kreis seit 2010 die Aufgaben der Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) aus. Mit vielfältigen Angeboten und Diensten bringt das KCA-Jobcenter langzeitarbeitslose Menschen und Berufsstarterinnen in Arbeit, gibt ihnen damit neue Lebensperspektiven und trägt so entscheidend zur Sicherung des sozialpolitischen Friedens in unserem Land bei. Sie wollen in einem sozialen Job durchstarten? Sie rocken im Kontakt mit Menschen? Sie sind gerne der verbindende Faktor zwischen Papierkram und persönlichen Schicksalen? Dann kommen Sie als Leistungssachbearbeiterin (m/w/d) in unser starkes Team Ihre Aufgaben: Als Leistungssachbearbeiterin beraten Sie unsere Klientinnen dabei, Leistungen zu beantragen, die im Sozialgesetzbuch II verankert sind. Sie mögen die Rolle als fester Ansprechpartnerin, sind auch mal Fels in der Brandung und behalten auch in Konfliktsituationen einen kühlen Kopf. Respekt, Empathie und Ehrlichkeit werden bei Ihnen großgeschrieben. Mit den Leistungen des SGB II kennen Sie sich aus, wissen aber auch wie individuell jeder einzelne Fall ist. Anträge prüfen Sie genauso routiniert wie bereits vorhandene vorrangige Leistungen. Die enge Zusammenarbeit mit den Kolleginnen des Fallmanagements und die Kooperation mit anderen Sozialleistungsträgern machen Ihnen Freude. Bei uns ist ein Platz für genau Sie frei, hier können Sie Ihre Fähigkeiten und Stärken einbringen. Unsere Kolleginnen freuen sich auf Ihre Ideen und Impulse. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schauen Sie doch mal, was wir Ihnen alles bieten Das bieten wir Ihnen: Einen Arbeitgeber, der gerne Ihr langfristiges berufliches Zuhause werden würde Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuelle Arbeitszeitgestaltung Ein Jahresgehalt ab circa 44.000 € je nach Vorliegen der tariflichen bzw. laufbahnrechtlichen Voraussetzungen EG 9b TVöD zzgl. Funktionszulage zur EG 9c TVöD / Besoldung bis A10 HBesG Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitsortgestaltung Jahressonderzahlung und Leistungsprämie Betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaub (zzgl. Jahres-Zeitgutschrift) Das bieten wir Ihnen: Einen Arbeitgeber, der gerne Ihr langfristiges berufliches Zuhause werden würde Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuelle Arbeitszeitgestaltung Ein Jahresgehalt ab circa 44.000 € je nach Vorliegen der tariflichen bzw. laufbahnrechtlichen Voraussetzungen Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitsortgestaltung Jahressonderzahlung und Leistungsprämie Betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaub (zzgl. Jahres-Zeitgutschrift) Weitere Benefits: Job Ticket Interne Personalentwicklung Betriebliches Gesundheitsmanagement Employee Assistance Program (EAP – 24-Stunden-Beratungshotline) Weiterbildungsmöglichkeiten Parkplätze vorm Haus Darauf legt das Team Wert: Kollegiales und freundliches Arbeitsklima Empathie, Respekt und Fingerspitzengefühl im Umgang mit unseren Klientinnen Work-Life-Balance Strukturiertes Onboarding und individuelle Einarbeitung Das bringen Sie mit: Ein abgeschlossenes Studium bzw. Eine abgeschlossene Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung mit mind. 1 Jahr Berufserfahrung in der Arbeit mit Gesetzestexten bzw. Mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Leistungssachbearbeitung oder vergleichbarem Tätigkeitsgebiet Das wünschen wir uns: Kenntnisse der Sozialgesetzbücher bzw. Bereitschaft, sich in das Sozial- und Verwaltungsrecht einzuarbeiten Eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache Die Fähigkeit, eine gute Beratung im Spannungsfeld eines hohen Klientinnenaufkommens sicher zu stellen Eigenverantwortliches Arbeiten und Teamfähigkeit Werden Sie Teil unseres KCA-Teams Informationen zum KCA-Jobcenter und Ihrem künftigen Tätigkeitbereich finden Sie auf unserer Homepage. Nutzen Sie diese gern auch zur Vorbereitung des Vorstellungsgesprächs. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Rückfragen zum Bewerbungsprozess? Team Personalwirtschaft Telefon: 06051-9741 41116 E-Mail: Bewerbungkca-mkk.de Rückfragen zur Stellenausschreibung? Referatsleitung Personal Telefon: 06051-9741 41110 E-Mail: anne.kropfelderkca mkk.de Das KCA-Jobcenter fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung. Schwerbehinderte Bewerberinnen sowie diesen gleichgestellte Personen, werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.kca-mkk.de/Arbeiten-im-KCA