Die Stadt Friedberg mit ca. 30.000 Einwohnern besteht aus der historisch gewachsenen Kernstadt und 13 ländlich geprägten Ortsteilen. Neben den aktuellen Bauleitplanverfahren stehen für die Zukunft die Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes, die Sanierung der Altstadt sowie die Erstellung von Ortsentwicklungskonzepten für einige Ortsteile an. Dafür suchen wir Sie nach Ausscheiden unserer langjährigen Führungskraft als Leitung für unser engagiertes Stadtplanungsteam. Ihre Aufgaben Leitung der Abteilung mit fachlicher, personeller und organisatorischer Führung eines Teams von künftig 6 Personen vorbereitende und verbindliche Bauleitplanung (Aufstellung und Änderung von Bebauungsplänen, FNP-Änderungen) Stadtentwicklungs- und Rahmenplanungen, städtebauliche Planungswettbewerbe Betreuung von Ortsteilentwicklungskonzepten und informellen Planungen intensive Betreuung von Planungs- und Gutachterbüros im Rahmen der Verfahrensdurchführung in der Bauleitplanung und informellen Planung Erarbeitung von Stellungnahmen der Stadt zu verschiedenen Verfahren Abwicklung und Koordination externer Planungsaufträge Erstellung von Beschlussvorlagen, Vorbereitung und Teilnahme an Sitzungen des monatlichen Planungs- und Stadtentwicklungsausschusses mit Protokollführung Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Bürger- und Informationsveranstaltungen/ Betreuung von Bürgerbeteiligungsprozessen Federführung bei der Digitalisierung (XPlanung, DiPlanung) sowie Klimaschutz/-anpassung in der Bauleitplanung Budgetplanung und Überwachung Wir wünschen uns von Ihnen ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium der Fachrichtung Stadtplanung, Raumplanung, Architektur oder Geographie mit dem Schwerpunkt Stadtplanung oder eine vergleichbare Qualifikation gute Fähigkeiten im städtebaulichen Entwurf einschlägige Berufserfahrung und Fachkenntnisse im Bereich Stadtplanung sowie im Bauplanungsrecht ein sehr hohes Maß an Selbständigkeit, Eigenverantwortung und Einsatzbereitschaft eine kreative, konzeptionelle und strukturierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zum vernetzten Denken einen sicheren Umgang mit Office-Programmen und GIS- oder CAD-Programmen Bereitschaft zur Teilnahme an der monatlichen Sitzung des Planungs- und Stadtentwicklungsausschusses, sowie an vereinzelten Bürgerinformationsveranstaltungen während der Abendstunden eine sehr gute Team-, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit und hohe Sozialkompetenz ein sicheres Auftreten und gute Umgangsformen Führungserfahrung wünschenswert Bei uns erwartet Sie Freude und Erfüllung im Job durch ein sinnstiftendes Umfeld eine interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in unserem Team ein angenehmes Betriebs- und Arbeitsklima eine sichere und unbefristete Anstellung eine gute Vereinbarkeit von Familie und Berufsleben durch flexible Arbeitszeitgestaltung die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten 30 Tage Urlaub eine tarifliche Vergütung mit leistungsorientierter Bezahlung arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements (Sportkurse, Schwimmen etc.) Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 24.11.2024 über unser Bewerberportal Unsere Ansprechpartner stehen Ihnen gern zur Verfügung. Fragen rund um Ihre Bewerbung Evelyn Matheis, evelyn.matheisfriedberg.de, Tel. 0821 - 6002 134 Oliver Tuffentsammer, oliver.tuffentsammerfriedberg.de, Tel. 0821 - 6002 130 Fachfragen Lillian Heß, lillian.hessfriedberg.de, Tel. 0821 - 6002 300 Hinweise Die Stadt Friedberg unterstützt Chancengleichheit und Diversität sowie die Beschäftigung von Menschen mit Schwerbehinderung. Deshalb freuen wir uns über Bewerbungen aus allen Personenkreisen. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Berufs- und Ausbildungsbezeichnungen nur die männliche Form verwendet. Es sei klargestellt, dass hiermit jedes Geschlecht gemeint ist.