Die Universität Heidelberg ist eine Volluniversität mit ausgeprägter Forschungsorientierung und internationalem Anspruch. Mit rund 31.300 Studierenden und 8.400 Mitarbeiter*innen, darunter zahlreiche Spitzenforscher*innen, ist sie eine weltweit angesehene Institution, die zudem eine herausragende wirtschaftliche Bedeutung für die Metropolregion Rhein-Neckar hat.In der Geschäftsstelle des Rektorats der Universität Heidelberg ist ab sofort folgende Stelle in Vollzeit befristet bis 30. September 2029 zu besetzen: Referent*in des Rektorats (w/m/d)Als Referent*in und Teammitglied in der Geschäftsstelle des Rektorats unterstützen Sie die Mitglieder des Rektorats und die Geschäftsstelle bei der Wahrnehmung von Führungs- und Hochschulmanagementaufgaben, insbesondere bei Projekten entlang der Denomination der Prorektor*innen. Ihre Aufgaben:Aktive Steuerung und Gestaltung von Projekten des RektoratsMitwirkung und Begleitung strategischer Ziele des Rektorats und Koordination für eine erfolgreiche UmsetzungInhaltlich-konzeptionelle und strategische Vorbereitung sowie Begleitung bei Terminen und in der GremienarbeitAufarbeitung von Themen, Recherchen im Bereich der Hochschul- und Wissenschaftslandschaft und Bereitstellung von Informationen als Grundlage für EntscheidungsprozesseSchnittstellenmanagement zu universitären Einrichtungen, zur Universitätsverwaltung und außeruniversitären PartnernVorbereitung von Entscheidungsvorlagen und AnalysenIhr Profil:Sie haben ein wissenschaftliches Universitätsstudium (Master) erfolgreich abgeschlossenSie besitzen ein ausgeprägtes Strategieverständnis im wissenschaftlichen Kontext und haben erste Erfahrungen im Projekt- und ChangemanagementSie zeichnet die Fähigkeit aus, komplexe Sachverhalte strukturiert zu analysieren, lösungsorientierte Handlungsalternativen abzuleiten und diese mündlich und schriftlich auszudrücken und grafisch zu visualisieren; im Deutschen wie im EnglischenSie besitzen Kenntnisse des deutschen und internationalen Wissenschaftssystems, Kenntnisse über die Struktur der Universität Heidelberg sind vorteilhaftSie stellen hohe Ansprüche an die Qualität und Genauigkeit Ihrer ArbeitSie sind bereit zu überdurchschnittlichem Engagement, sind in kritischen Zeiten belastbar und flexibelKenntnisse gängiger Bürosoftware und digitaler Tools für kollaboratives Arbeiten setzen wir vorausWir bieten:Ein anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet in einem spannenden WissenschaftsumfeldDie Chance, die dynamische Entwicklung einer Exzellenzuniversität zu begleiten und mitzugestaltenEin gut vernetztes Arbeitsumfeld, das spannende Einblicke in viele Bereiche einer Forschungsuniversität ermöglichtDie Einbindung in ein engagiertes TeamEine strukturierte Weiterbildung im Bereich WissenschaftsmanagementFlexible und familienfreundliche Arbeitsbedingungen (Gleitzeit, Telearbeit)Ein vielfältiges Angebot an universitärer Infrastruktur, Mitarbeiter*innenprogrammen, bezuschusstes Deutschlandticket, Job-RadDie Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) bis zum 06.04.2025 mit persönlich/vertraulich an Herrn Joost Punstein, Leiter der Geschäftsstelle des Rektorats, Universität Heidelberg, Seminarstraße 2, 69117 Heidelberg oder in einer PDF-Datei per E-Mail an bewerbung@rektorat.uni-heidelberg.de senden. Wir bitten um Verständnis, dass eingegangene Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.Die Universität Heidelberg steht für Chancengleichheit und Diversität. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Informationen zu Stellenausschreibungen und zum Datenschutz finden Sie unter Website