Was erwartet dich? Beratung der Geschäftsführung: Unterstützung und Beratung der Geschäftsführung bei allen Themen der IT-Sicherheit und bei der Umsetzung von IT-Sicherheitsstrategien Entwicklung der IT-Sicherheitsstruktur: Erstellung und Weiterentwicklung der Organisationsstruktur, der Prozesse und der Vorgabedokumente der IT-Sicherheit (z.B. CERT, ISMS) gemäß den BSI-Standards Interne Audits: Planung und Durchführung von internen Audits zum Thema IT-Sicherheit an verschiedenen Standorten und Außenstellen Risikoanalyse und -management: Analyse von IT-Sicherheitsrisiken und Erarbeitung von Konzepten und Empfehlungen zur Stärkung der IT-Sicherheit Incident Management: Leitung der Analyse und Nachbearbeitung von IT-Sicherheitsvorfällen Bewusstseinsbildung: Erstellung von Awareness-Kampagnen zur zielgruppenorientierten Sensibilisierung und Schulung im Bereich der IT-Sicherheit Begleitung von IT-Projekten: Aktive Begleitung und Überwachung von IT-Projekten aus Verwaltung und Wissenschaft unter Berücksichtigung der IT-Sicherheitsanforderungen. Erstellung von IT-Security Reports: Regelmäßige Erstellung von IT-Security Reports und aktive, eigenständige Beratung der IT-Verantwortlichen sowie der zentralen IT in allen Fragestellungen der IT-Sicherheit. Was solltest du mitbringen? Hochschulabschluss oder abgeschlossene Ausbildung in Informatik, IT-Sicherheit oder einem verwandten Fachgebiet Erste Erfahrung im Bereich IT-Sicherheit Fundierte Kenntnisse in IT-Sicherheitsstandards wie BSI, ISO/IEC 27001 usw. Erfahrung in der Durchführung von Audits und Risikoanalysen von Vorteil (kein Must-have) Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe technische Inhalte verständlich zu vermitteln Fließende Deutschkenntnisse Was bieten wir dir? Die "Basics": 30 Tage Urlaub, hybrides Arbeiten möglich, ein fester Feierabend, ein Budget für deine Weiterentwicklung, Team-Events, E-Bike, Altersvorsorge und Gutscheine für Amazon & Co. sind einige der Angebote, die unsere Comdesk´ler zu schätzen wissen. Arbeit mit Sinn: Mit deiner Arbeit hast du einen positiven Einfluss auf Millionen von Menschen. Unsere Lösungen sind immer einen Herzschlag voraus und setzen neue Standards im Kundenservice. So leistest du mit deiner Arbeit einen echten Mehrwert und trägst dazu bei, dass Service Hotlines ihrem Namen endlich wieder alle Ehre machen. Teamwork: Was wir an Comdesk besonders lieben? Unsere Kollegen (w/m/d) Wir halten einander den Rücken frei, nehmen uns selbst nicht zu ernst und können uns immer aufeinander verlassen. Egal ob remote oder an einem unserer drei Standorte, bei uns ist Team Work keine hohle Phrase Job Crafting 4.0: Du gestaltest deinen Job, mit deiner Erfahrung, deinen Stärken, Ideen und Vorlieben. Wir fördern dich mit allem, was du dafür brauchst, und entwerfen gemeinsamen den Job, der zu dir und deinem Leben passt. Gemeinsam wachsen: Dein Wissen ist unser aller Gewinn. Deshalb spielen wir dir regelmäßig Updates auf, in Form von Konferenzen, Workshops, Kursen, Trainings, neuster Technik – was immer du brauchst, um dich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Kein Lari-Fari: Was du tust, vergammelt nicht in einer Schublade, sondern kommt zum Einsatz. Auf unnötige Bürokratie und stundenlange Meetings haben wir keine Lust. Wir arbeiten fokussiert, hands-on und mit einem Blick fürs Wesentliche.