Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84 Instituten und Forschungsstellen im In- und Ausland Grundlagenforschung auf natur- und geisteswissenschaftlichen Gebieten und ist damit eine der international führenden Forschungseinrichtungen mit zahlreichen Nobelpreisträger*innen in ihren Reihen. Werden Sie Teil von Deutschlands renommiertester Forschungsorganisation Die Generalverwaltung der MPG sucht für ihre Abteilung Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) für das Referat "Desktop & Communications" zum nächstmöglichen Zeitpunkt für 39 Stunden pro Woche eine*n IT-Service-Manager*in für das Provider Management IT‑Support und -Betrieb Kennziffer 51/25Die digitale Transformation lebt von Menschen, die sie mitgestalten. Wenn Sie Leidenschaft für IT‑Services, Führungskompetenz und die Fähigkeit zur strategischen Weiterentwicklung mitbringen, dann sind Sie bei uns richtig! Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die sich als IT‑Service-Manager*in für neue Technologien des digitalen Arbeitens begeistert und motiviert ist, in unserer zentralen IT‑Verwaltung Verantwortung zu übernehmen. Sie verantworten in dieser Position die betriebliche Steuerung unseres zentralen externen Service-Providers, entwickeln unsere Service-Management-Prozesse und den Service-Desk weiter und koordinieren ein Team, dass eine Schlüsselrolle in unserer IT‑Infrastruktur spielt.Ihre Aufgaben werden seinÜbernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Gestaltung und Optimierung unserer IT‑Services.Führung und Steuerung: Fachliche Leitung Ihres Teams und des externen IT‑Service-Providers sowie Koordination interner Expert*innenDienstleistersteuerung: Ausschreibung, Überwachung und Steuerung externer Dienstleister*innen sowie Definition geeigneter KPIs als Steuerungselement und Erstellung von Reports und DokumentationenStrategische Weiterentwicklung: Optimierung und Ausbau des IT‑Service "Support Desk" und dessen Vorbereitung auf neue Anforderungen und TechnologienProzessverbesserung: Weiterentwicklung der auf ITIL‑basierenden IT‑Service-Management-Prozesse zur Sicherstellung eines hochwertigen IT‑BetriebsITSM-Tool-Management: Bedarfserhebung, Funktionstests und Freigabe neuer FunktionalitätenProjektleitung: Leitung von Umsetzungsprojekten zur Optimierung der ServicequalitätEskalationsmanagement: Sicherstellung eines reibungslosen IT‑Betriebs und professionelles Management bei StörungenBeratung und Vernetzung: Zusammenarbeit mit IT‑Verantwortlichen der Generalverwaltung und der IT‑Abteilungen der Max-Planck-Institute sowie den Rechenzentren der MPG und Beratung zu SLA-ThemenKosten- und Budgetmanagement: Verantwortung für die Planung und Überwachung der Kosten Ihres IT‑Bereichs und Sicherstellung eines wirtschaftlichen IT‑BetriebsWas Sie mitbringenWir suchen eine qualifizierte Persönlichkeit, die strategisch denkt, eigenverantwortlich handelt und gleichzeitig nah am operativen Geschehen bleibt:Fundierte Qualifikationen: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Informatik, Wirtschaftswissenschaften) oder gleichwertige Qualifikation aufgrund relevanter Berufserfahrung, die Sie mit mehrjähriger Tätigkeit und Erfahrung in den beschriebenen Bereichen nachweisenLangjährige Erfahrung: Nachgewiesene Kompetenz im IT‑Service-Management nach ITIL und bei der Konzeption und Aufbau eines SLA-ManagementsTechnisches Knowhow: Mehrjährige Erfahrung im Umfeld von Ticket-, Monitoring- und Reporting-Tools sowie Microsoft-Windows-UmgebungenFührungsqualitäten: Fähigkeit zur Steuerung von Expertenteams, externen Dienstleistern und Mitarbeitenden des Service-Desks. Sie arbeiten selbstständig, aber immer auch gerne im TeamServiceorientierung: Kommunikationsstärke, Empathie und die Fähigkeit, als interner Dienstleister aufzutretenAnalytische Kompetenz: Sie haben Freude an der Lösung komplexer, technischer und kreativer Aufgaben, die Sie eigeninitiativ und strukturiert bearbeiten. Kenntnisse im Bereich Projektmanagement-Methoden sind wünschenswert (z. B. PRINCE2)Finanzielle Kompetenz: Erfahrung in der Kosten- und Budgetplanung sowie ein sicherer Umgang mit wirtschaftlicher Steuerung von IT‑ServicesSprachliche Kompetenz: Sehr gute Deutsch- und gute EnglischkenntnisseDas bieten wir IhnenIm Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses bieten wir Ihnen je nach Qualifikation und Berufserfahrung eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 14 TVöD (Bund) sowie verschiedene Sozialleistungen. Unverbindliche Informationen zum Gehalt finden Sie in der Entgelttabelle des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund). In der Nähe des Dienstgebäudes sind Betreuungsmöglichkeiten für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren vorhanden.Was Sie von uns erwarten könnenWir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible ArbeitszeitmodelleWir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung sowie eine betriebliche AltersvorsorgeWir bieten vergünstigte Jobtickets zur Nutzung des öffentlichen PersonennahverkehrsDaneben werden die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Bund) gewährtWir bieten die Möglichkeit des mobilen ArbeitensDie Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung(Kennziffer 51/25) Bewerbungsfrist: 4.