Am Standort München suchen wir für unser Finance & Controlling Team ab sofort in Vollzeit einen qualifizierten und engagierten CONTROLLER / Financial Analyst (m/w/d) Ihre Aufgaben: · Erarbeitung und Abstimmung strategischer und operativer Finanzpläne (Budgets, Forecasts) für mehrere Marken unseres Unternehmens. · Analyse der finanziellen Performance der von Ihnen betreuten Marken, inklusive Margenanalyse und Kostenkontrolle. Erstellung und Kommentierung von Soll-Ist-Abweichungsanalysen, sowie Erarbeitung von Handlungsempfehlungen in Abstimmung mit dem lokalen Management. · Enge Zusammenarbeit mit dem Markenmanagement in allen finanzrelevanten Bereichen. · Erstellung, Ausarbeitung und Abstimmung von Business Cases / Szenarien z.B. für Investitionsprojekte · Bindeglied zwischen Buchhaltung, Finanzdirektion, internationalen Niederlassungen und Marken-Headquarter. · Mitarbeit bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen mit Bilanzierung nach HGB und IFRS. Reporting der Monats- und Jahresabschlüsse an das lokale Management und das Richemont Headquarter in Genf. · Prüfung des internen Kontrollsystems sowie Unterstützung der Fachabteilungen bei der Definition und Implementierung interner Kontrollprozesse sowie deren Überwachung. · Ansprechpartner für interne und externe Prüfer. · Einbringung von eigenen Ideen und Mitarbeit an Projekten, z.B. zur Prozessoptimierung, Effizienz-steigerung, Compliance-Verbesserung, Einführung neuer Tools, Einführung von Best Practices. Ihr Qualifikationsprofil: · Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium und mind. 3 Jahre Berufserfahrung im Controlling eines internationalen Unternehmens · Ausgeprägte IT-Affinität mit fundierten MS-Office Kenntnissen (insbesondere in Excel/Powerpoint), SAP-Erfahrung sowie Kenntnisse im Umgang mit Business-Warehouse Anwendungen (BI/BOA) · Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse · IFRS-Kenntnisse und gutes Verständnis von Bilanz und GuV · Teamfähigkeit, Kommunikations- und Organisationstalent, um in einer Matrixstruktur eigenständig mit verschiedenen Stakeholdern vertrauensvoll zusammenzuarbeiten · Belastbarkeit, hohe Leistungsbereitschaft · Analytischer Sachverstand: ausgeprägtes konzeptionelles Denken, präzise Arbeitsweise, Fähigkeit effektiv Prioritäten zu setzen sowie Problemlösungskompetenz · Kundenorientierung: Exzellentes Verständnis für kommerzielle Zusammenhänge und die Fähigkeit, als Business Partner auf Augenhöhe mit dem Marken-Management zu kommunizieren · Motivation, sich ständig zu verbessern und Neugier auf neue Initiativen