Salary: 55.000 - 85.000 EUR per year Requirements: Master oder vergleichbarer Abschluss der (Wirtschafts-)Informatik oder (Wirtschafts-)Mathematik oder eines Studiengangs mit informationstechnischem Schwerpunkt. Sehr gute Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen IT Service Management und Prozessmanagement. Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Erarbeitung und Gestaltung von IT-Prozessen idealerweise im internationalen Kontext. Gute Kenntnisse regulativer Anforderungen im IT-Kontext (z. B. BSI-Grundschutz, IT-Sicherheit). Kenntnisse fachspezifischer Software (z. B. BPM-Suite, MS Visio, LeanIX). Kenntnisse über Mainframe-Architekturen sind wünschenswert. Hohe soziale und interkulturelle Kompetenz, sowie Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und Problemlösungskompetenz. Eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Wahrnehmung von neuen Aufgaben. Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch. Responsibilities: Als IT Service Managerin übernehme ich die Verantwortung für die Konzeption, Steuerung und Weiterentwicklung der IT-Service Management Prozesse für die Mainframe Komponenten national und innerhalb der European Market Infrastructure Plattform (EMIP). Gemeinsam mit meinem Team leiste ich einen elementaren Beitrag zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der kompletten IT-Service Management Prozesskette für die Mainframe Infrastruktur der Bundesbank. Ich definiere und adaptiere die im Verbund der europäischen Zentralbanken übergreifenden IT-Service Management Prozesse, konzipiere entsprechende nationale Anpassungen und manage deren Umsetzung. Ich gestalte das EMIP Process Framework und verantwortete die Umsetzung der Architektur- und Prozesslandkarte für den Bereich Mainframe Infrastruktur entsprechend den Vorgaben und Best Practices aus ITIL. Zu meinen Aufgaben gehört außerdem das übergreifende Management und die Steuerung der Prozesse der Mainframe Infrastruktur in den Bereichen Service Design, Service Transition und Service Operations. Ich vertrete den Bereich Mainframe Infrastruktur in nationalen und internationalen Gremien und Arbeitsgruppen und bringe dort die Interessen der Bundesbank ein. Technologies: ITIL More: Die Deutsche Bundesbank ist eine besondere Bank: Ein integraler Bestandteil des Europäischen Systems der Zentralbanken mit bedeutender Funktion in der Finanzstabilität, Bankenaufsicht, Geldpolitik und im Zahlungsverkehr in Deutschland. Allem voran jedoch sind wir ein starkes Team aus zuverlässigen und verantwortungsbewussten Menschen, die mit ihrer täglichen Arbeit auch die IT-technischen Voraussetzungen für einen stabilen Euro und weitere Zentralbankaufgaben schaffen. Begleiten Sie uns auf dem Weg zu einer digitalen Zentralbank Wir bieten eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe E 13, zzgl. Bankzulage, einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit zuverlässigen Arbeitsbedingungen, ein internationales Arbeitsumfeld, abwechslungsreiche Aufgaben, grundsätzliche Verbeamtungsmöglichkeit, die Möglichkeit zur Fortführung eines bestehenden Beamtenverhältnisses (bis A 15) sowie ein umfangreiches Weiterbildungsangebot. Die Möglichkeiten für New Work umfassen umfangreiche Homeoffice-Optionen innerhalb von Deutschland (grundsätzlich bis zu 60 % der Arbeitszeit), gute technische Ausstattung (z. B. Smartphone, Notebook), Arbeitszeit von 39 Stunden pro Woche, 30 Tage Urlaub und flexible sowie planbare Arbeitszeiten. Zusatzleistungen beinhalten ein kostenloses Deutschlandticket als Jobticket, gute Verkehrsanbindung (Bus & Bahn), zentrale Lage, betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Gesundheits- und Sportkurse.