Lade mit uns ab 01. September 2025 das Netzwerk der Zukunft in Rottendorf (Bayern) auf!
Komm in unser Team und starte deine Ausbildung als Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement (gn) bei uns!
Wir haben eine Mission: Gemeinsam wollen wir die Mobilität von Morgen gestalten.
Wir möchten elektrisches Fahren und Laden für alle möglich machen. Ja, genau: für alle und dabei sind wir sehr ambitioniert. Unser Ziel: LichtBlick zum besten nachhaltigen Anbieter von Ladelösungen für E-Autos zu machen. Dank intelligenter Planung können wir ganz Deutschland bedienen. So versorgen wir das Netzwerk der Zukunft mit guter Energie - und bringen die E-Mobilität von Morgen auf's nächste Level.
Und genau dafür suchen wir Verstärkung. Denn zu einem ambitionierten Plan gehören motivierte Nachwuchstalente. Du suchst eine sinnvolle Herausforderung im Bereich Nachhaltigkeit? Du willst dich mit uns für eine sichere, e-mobile Zukunft einsetzen und sie für alle erfahrbar machen? Dann starte deine Karriere bei der LichtBlick eMobility GmbH!
Was bieten wir?
Wir sind sehr um das Wohl unserer Mitarbeitenden bemüht und bieten hervorragende Arbeitsbedingungen, damit du deine Batterien in einem anspruchsvollen, sich schnell entwickelnden Arbeitsumfeld immer wieder aufladen kannst. Dabei dürfen neben der Freude an der Arbeit Aspekte wie persönliche Entwicklung, Wertschätzung sowie geistige und körperliche Fitness nicht zu kurz kommen.
* Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und hybrides Arbeiten (40% im Office, 40% in Mobiler Arbeit, 20% flexibel im Office oder mobil innerhalb Deutschlands)
* Vitalität: ein modernes, neues Büro mit ergonomischen Arbeitsplätzen (nach deiner Probezeit gibt’s einen höhenverstellbaren Schreibtisch & Bürostuhl auch für Zuhause), eine digitale Gesundheitsplattform mit Ernährungsberatung, Resilienz- & Achtsamkeitskursen sowie Sportkursen, frisches Obst und Getränke
* Benefits, Sicherheit & Zukunftsplanung: Chance auf unbefristete Einstellung nach deiner 3-jährigen Ausbildungszeit, monatlicher Gutschein i.H.v. 50€, Zuschuss zu deinen Fahrtkosten, kostenloses e-Laden im Büro, eine betriebliche Altersvorsorge sowie Berufsunfähigkeitsversicherung, Rabatte & Vergünstigungen auf unsere Produkte (z.B. Mitarbeiter-Stromtarif)
* Entwicklung & Weiterbildung: Onboarding ins Berufsleben, ein jährliches Weiterbildungsbudget orientiert an deinem Jahresgehalt, ein modernes eLearning Tool inkl. Learning-App und ein kontinuierlicher Austausch sowie Schulung zu deiner fachlichen & persönlichen Aus- & Weiterbildung
* Dynamisches Team mit moderner & sinnstiftender Unternehmenskultur: kollegiales und motivierendes Miteinander, flache Hierarchien, offene und transparente Kommunikation, nachhaltiger Schutz unserer Umwelt
Was erwartet dich während deiner 3-jährigen Ausbildung?
Neben anfänglich 2 Berufsschultagen pro Woche wirst du viele Tätigkeiten in unserem Unternehmen kennenlernen und in diese eingearbeitet, damit du diese eigenständig ausführen kannst. Hierbei begleitet dich dein persönlicher Ausbilder bzw. deine Ausbilderin sowie viele Kolleg*innen aus unseren Fachabteilungen.
Diese Abteilungen & Aufgaben wirst du in deiner Ausbildung kennenlernen:
* Customer Services: Kundenaufträge abwickeln, Rechnungen erstellen & versenden, Kundensupport & -korrespondenz
* Supply Chain Management: Angebote einholen & vergleichen, Kalkulationen, Lieferscheine & Versandaufträge erstellen, Bestellungen verwalten
* Marketing: Messen & öffentlichen Veranstaltungen planen, Newslettern, Medienbeiträgen und Kundenkommunikation planen, erstellen und veröffentlichen
* Sales: Marktanalysen & Produktportfolios erstellen, Kunden- & Interessentendaten pflegen, Angebote erstellen, Margen kalkulieren
* People & Culture: neue Mitarbeitende finden & einstellen, Gehälter kalkulieren, Schulungen sowie Onboardings planen & begleiten
* Finance: Rechnungen & Reisekostenabrechnungen kontrollieren, Mahnwesen & -verfahren einleiten
* Office Management: Büromaterial und Mitarbeiterverpflegung bestellen, interne Events planen, Fuhrpark koordinieren
* Qualitätsmanagement: Prozesse analysieren, zeichnen, in der Organisation bewusst machen und verbessern, interne und externe Audits vorbereiten und begleiten
Was bringst du dafür mit?
Als Mitarbeiter*in von LichtBlick eMobility arbeitest du für eine Organisation, die Chancen und Initiativen ergreift. Was heute sicher ist, kann bei der aktuellen Dynamik der Elektromobilität morgen schon wieder anders sein. Du bekommst bei uns die Freiheit zu experimentieren. Du lässt dich gerne auf Abenteuer ein, ergreifst die sich bietenden Initiativen und bist zielorientiert. Und obwohl du ausgezeichnet selbstständig arbeiten kannst, weißt du zugleich, dass du nur gemeinsam mit anderen wirklich etwas auf die Beine stellen kannst.
Kurz und gut:
* Du hast die Schule (bald) erfolgreich gemeistert und mindestens deine Mittlere Reife (fast) in der Tasche
* Dir liegt die Arbeit am PC und du kannst erste EDV-Kenntnisse in MS Office vorweisen
* Dir macht Kommunikation in allen Varianten Spaß: via Telefon, Brief oder E-Mail
* Du hast Lust & bringst Neugierde mit, kaufmännische Prozesse in unserem Unternehmen kennenzulernen, zu verstehen, zu verbessern und umzusetzen
* Du interessierst dich für den Bereich Elektromobilität und willst die Energiewende voranbringen
* Nice-to-have: Du bringst erste "Büro-Erfahrung" durch Praktika oder Ferienjobs mit
Quereinsteiger willkommen!
Auch wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst, einen zweiten Ausbildungs- oder Karrierestart wagst und Lust sowie Energie hast, in der E-Mobilität zu arbeiten, freuen wir uns auf deine Bewerbung!