Als Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) setzen wir uns jeden Tag für ein funktionsfähiges, stabiles und integres Finanzsystem ein - und damit auch für einen wettbewerbsfähigen Finanzplatz Deutschland. Als Aufsichtsbehörde für Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister und Wertpapierinstitute agieren wir am Puls der Finanzwirtschaft und schützen Verbraucherinnen und Verbraucher. Als Teil des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus und Abwicklungsmechanismus für die Banken der Eurozone sind wir in Europa und weltweit vernetzt und gestalten europäische und internationale Finanzmarktstandards mit. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Prüfer*innen (w/m/d) für die Intensivaufsicht im Bereich Geldwäscheprävention für eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit an unserem Dienstsitz in Frankfurt am Main. Das Ziel der BaFin ist es, den Missbrauch des Finanzsystems zum Zwecke der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu verhindern. Verpflichtete müssen Präventionssysteme vorhalten, um zu verhindern, dass Gelder aus kriminellen Quellen in den legalen Finanz- und Wirtschaftskreislauf eingeschleust werden. Werden Sie Teil unseres Spezialisten-Teams im Bereich der Intensivaufsicht der Geldwäscheprävention und unterstützen Sie uns mit Ihrer Expertise bei der Überwachung der Einhaltung der geldwäscherechtlichen Vorgaben durch alle verpflichteten Unternehmen im Finanzsektor, u. a. mittels eigener Prüfungen bei den Ihnen zugeordneten Unternehmen. Durchführung von Sonderprüfungen u. a. nach § 44 KWG oder Jahresabschlussprüfungen in einem Prüfungsteam Auswertung und Erstellung von Prüfungsberichten und Übernahme spezieller Auswertungsaufgaben von Ad-hoc-Themen (z. B. Whistleblowing-Themen) Ergreifen aufsichtlicher Maßnahmen und sonstige Handlungen im Rahmen der laufenden Aufsicht Erstellung institutsspezifischer Risikoprofile auf Basis Ihrer fachlichen Bewertungen des inhärenten Geldwäsche- / Terrorismusfinanzierungs-Risikos und der Güte der von den Verpflichteten getroffenen Präventionsmaßnahmen Das bringen Sie mit Sie haben mit mindestens der Note "gut" ein Hochschulstudium (Master / Universitätsdiplom), das den Zugang zum höheren Dienst ermöglicht, abgeschlossen bzw. haben als Volljurist*in mindestens ein "befriedigend" in beiden (Staats-)Prüfungen erreicht und verfügen zwingend über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung als Prüfer*in oder Revisor*in oder Aufseher*in im Finanzdienstleistungsbereich, idealerweise im Bereich der Prävention und / oder Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung ODER Sie haben mit mindestens der Note "befriedigend" ein Hochschulstudium (Master / Universitätsdiplom), das den Zugang zum höheren Dienst ermöglicht, abgeschlossen bzw. ersten Prüfung" zählt das Ergebnis der staatlichen Pflichtfachprüfung) und verfügen zwingend über mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung Von Vorteil ist ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium mit Schwerpunkten aufsichtsrechtlicher Grundlagen Sie besitzen ein Gespür für wirtschaftliche / rechtliche Zusammenhänge und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen Sie arbeiten gern im Team zusammen, können aber auch eigenverantwortlich Ihre Aufgaben vorantreiben, sind belastbar und sind auch in kritischen Situationen in der Lage, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen Sie überzeugen Kolleg*innen und Externe aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vorgehensweise Sie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen Sie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealerweise Erfahrungen in Workshop- und Moderationstechniken, agiler Arbeitsweise oder sogar im Projektmanagement Sie haben sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Das bieten wir Einbindung in ein Team von Spezialist*innen, für die der Informations- und Wissensaustausch selbstverständlich ist Umfassende Einarbeitung in Abhängigkeit von Ihrer persönlichen Erfahrung und individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten (z. B. Englischkurse, Fachseminare) Die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgabenbereichs eigenverantwortlich zu agieren Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit mit Freizeitausgleich, Möglichkeit zur Teilzeit) Mobiles Arbeiten mit grds. 40 % Mindest-Präsenz im Büro Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u. a. vergünstigtes Jobticket, Kantinen-Nutzung, kostenlose Parkplätze, eigene Kindertagesstätte, betriebliche Altersversorgung für Angestellte über die VBL) Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 13 TVöD - zuzüglich einer Stellenzulage und Weihnachtsgeld Die grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Canzler (0228/4108-2759) gerne zur Verfügung. Die BaFin fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Schwerbehinderte Menschen sind in der BaFin willkommen und werden im Falle gleicher Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.