• Entwicklung, Ausbau und Pflege bestehender Kundenbeziehungen sowie Neukundengewinnung • Unterstützung der Strategic Business Unit Semiconductor & Advanced Manufacturing bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Produktroadmap • Erstellung von Account-Entwicklungsplänen • Implementierung der SBU Ziele bei den zugeordneten Kunden in enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement • Umsetzung der Wachstumsstrategie • Regelmäßige Account-Reviews mit dem Management Team der SBU • Regelmäßige Kundenbesuche und Dienstreisen sowie Teilnahme an Messen und Konferenzen (auch außerhalb Europas, ca. 40%) • Ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung • Abgeschlossenes Physik-, technisches oder kaufmännisches Studium (Master/Diplom) • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Vertrieb, Produktmanagement oder Applikationsengineering • Kenntnisse oder Erfahrungen im Waferleveltest von elektronischen Schaltkreisen, im Test oder Assembly von photonisch integrierten Schaltkreisen oder in anderen artverwandten Bereichen wünschenswert • Kenntnisse in SAP und MS Office sowie der Arbeit mit einem CRM-Tool • Unternehmerisches Denken und aufgeschlossene Persönlichkeit • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Empathie • Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise • Erfahrung im Vertrieb und Produktlebenszyklus-Management • Reisebereitschaft, auch international • Verhandlungssicheres Englisch Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Weltweit beschäftigen wir ca. 4.000 Mitarbeiter.