Die Hochschule Aalen sucht für den Gründungscampus zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Event- und Kommunikationsmanager:in für den Gründungscampus (m/w/d) in Teilzeit 50 % (19,75 Std./Wo.) Werden Sie Teil unseres starken Teams Die Hochschule Aalen ist eine der forschungsstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland. Regional, national und international ist die Hochschule Aalen seit über 60 Jahren ein verlässlicher Partner – für die Studierenden, die Mitarbeitenden und Lehrenden, für die Kommunen, die Wirtschaft und mehr als 130 Kooperationspartner weltweit. Wir legen viel Wert auf eine moderne und zukunftsorientierte Lehre, denn die Verbindung von Theorie und Praxis ist für uns entscheidend. Der Gründungscampus der Hochschule Aalen ist als fakultätsübergreifende Einrichtung organisiert und verfolgt das Ziel, unternehmerisches Denken und Handeln in Studium und Lehre zu fördern. Zudem unterstützt er Gründungsinteressierte und Start-ups bei der Umsetzung ihrer Gründungsvorhaben. Als zentraler Ansprechpartner für Studierende und Hochschulangehörige bündelt der Gründungscampus sämtliche Aktivitäten und Angebote im Bereich Innovation, Unternehmertum und Gründung an der Hochschule Aalen und zielt darauf ab, die Innovations- und Gründungskultur auf dem Campus sowie regional und überregional weiter zu fördern und aktiv Ausgründungen aus der Hochschule voranzutreiben. Koordination und strategische Weiterentwicklung der Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Zielgruppenkommunikation des Gründungscampus Wissenschaftlich fundierte Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung von zielgruppengesteuerten Marketingmaßnahmen Mitarbeit in der Koordination des Bereichs Event- und Veranstaltungsmanagement: Entwicklung, Planung, Durchführung und wissenschaftliche Bewertung von Veranstaltungen Mitarbeit in der Koordination des Beschaffungswesens/Controllings/Finanzmanagements im Rahmen des Gründercampus in Zusammenarbeit mit der operativen und strategischen Leitung Unterstützung bei der Umsetzung von Formaten und Lehrveranstaltungen im Bereich Intra- und Entrepreneurship/Unternehmerisches Denken und Handeln/Start-up-Management Konzeptionelle, methodische und operative Unterstützung der strategischen und operativen Leitung des Gründungscampus sowie des operativen Teams Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches, ingenieur- bzw. sozialwissenschaftliches Bachelor- oder Masterstudium, idealerweise in der Fachrichtung Kommunikationswissenschaft/-management, PR oder Journalismus Sie haben umfangreiche Erfahrungen und Wissen im Bereich Entrepreneurship, Gründerausbildung, Innovations- und Gründungsmanagement sowie Gründungsfinanzierung Sie bringen umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit und haben bereits Einblicke in Fotografie, Bildbearbeitung, Layout und Printdesign gewonnen Sie haben ein ausgeprägtes Interesse am Gründungsgeschehen und verfolgen das Startup-Geschehen mit Begeisterung Sie haben ein Talent dafür kreative Ideen zu entwickeln und diese in konzeptionelle Konzepte zu verwandeln Sie zeichnen sich durch außergewöhnliche organisatorische Fähigkeiten und ein Netzwerkgeschick aus, welches Ihnen ermöglicht, Projekte erfolgreich zu managen und die gemeinsamen Ziele zu erreichen Sie sind ein engagierter Teamplayer mit ausgeprägten Mediations- und Kommunikationsfähigkeiten und schätzen es in einem dynamischen Umfeld mit verschiedenen Persönlichkeiten zusammenzuarbeiten Sie haben sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache Spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem motivierten Team Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Flexible Arbeitszeiten Familienfreundliches Arbeitsumfeld mit hochschulnaher Kinderbetreuung Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten Moderne Büroausstattung und Forschungsinfrastruktur Betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung Attraktive Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Corporate Benefits JobBike BW, Zuschuss zum Deutschlandticket und kostenfreie Parkplätze