Bei unserem Mandanten handelt es sich um einen weltweiten Dienstleister mit dem Schwerpunkt Technologie & Innovation. Für das 2024 neu geschaffene Team suchen wir aktuell eine/einen Leiter Prüfung Internes Kontrollsystem (m/w/d).
Aufgaben
* Definition und Implementierung der übergreifenden Aufgabenschwerpunkte für das Team bei der Durchführung von End-to-End Audits im IKS
* Erstellung des mehrjährigen Audit Plans
* Definition, Sicherstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualitätsstandards in der eigenen Struktur
* Entwicklung und Festsetzung der Methoden, Instrumente, Dokumentation und Reportings von End-to-End Audits
* Verantwortung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Stakeholder-Kommunikation (Prüfungsausschuss, Board of Management, CFOs, Abschlussprüfer, etc.) inklusive der Präsentation von Ergebnissen gegenüber der übergeordneten Managementebene
* Festlegung der Strategie für die konzernweite, gesellschaftsübergreifende Clusterung der internen Kontrollen und für die Entwicklung der Best Practice Control Sets
* Proaktive Weiterentwicklung der Auditprozesse und Auditstandards, der Tool-Unterstützung und des Berichtswesens
* Verantwortlich für die Auswahl neuer Mitarbeiter, Organisation des Teams und die Motivation der Mitarbeiter
* Weiterentwicklung und Förderung von Talenten in dem eigenen Team = Kaderschmiede
Qualifikation
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Business Administration / Finanzen / Accounting / Prüfungswesen; gerne international orientiert
* Weiterqualifizierungen wie Wirtschaftsprüfer, CPA, CIA, CISA, etc. sind von Vorteil
* 10 Jahre relevante Berufserfahrung in der prozessorientierten Prüfung im Bereich Accounting, Financial Reporting und internationale Bilanzierung, diese Erfahrung stammt idealerweise aus einer Funktion im Bereich Big-4-Wirtschaftsprüfung oder aus einer Prüfungsfunktion (IKS, Audit) einer komplexen Konzernstruktur
* Umfassende Erfahrung in der Qualitätssicherung von Audit-Reports
* Kenntnisse im Multiprojektmanagement und Stakeholdermanagement
* Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
* Erfahrung in einer risikoorientierten und qualitätsorientierten Arbeitsmethodik
* Nachgewiesene Fähigkeiten in der Entwicklung und Weiterqualifizierung von engagierten Mitarbeiterteams
Benefits
* Mobiles Arbeiten
* Attraktives Vergütungsmodell
* Gleitzeitsystem
* Gesundheitsvorsorge und Benefit Programme
* Workation im EU-Ausland
* Kindertagesstätte und Ferienbetreuung
Ihre Bewerbung übersenden Sie bitte per E-Mail unter der Referenz KJ1547 an:
Justine Knebel
Fricke Finance & Legal GbR
Eschenheimer Anlage 1
60316 Frankfurt am Main
069 – 2475 300 37