Diese Rolle erfordert eine Person mit einem starken Hintergrund im Projektmanagement und mindestens 8 Jahren Berufserfahrung, insbesondere in der Zusammenarbeit mit kommunalen Versorgungsunternehmen und Energieanbietern. Der ideale Kandidat ist praxisorientiert, kommunikationsstark und in der Lage, innovative Ideen zu präsentieren, während er die Analyse von Kundenportfolios leitet und maßgeschneiderte Risikomanagementlösungen liefert.
Deine Rolle:
* Projektarbeit: Leitung, Führung und Qualitätssicherung von Dienstleistungen und Beratungen im Risikomanagement für Stadtwerke und Kunden.
* Führung: Fachliche Weiterentwicklung und disziplinarische Führung der Mitarbeitenden der Abteilung.
* Zusammenarbeit: Kundengewinnung und -durchdringung (gemeinsam mit dem Vertrieb) sowie Networking innerhalb und außerhalb des Unternehms.
* Repräsentation: Interner Ansprechpartner für andere Bereiche und Repräsentation von Trianel nach außen (z.B. auf Branchenmessen).
Dein Profil:
* Qualifikation: Mehr als 10 Jahre Berufserfahrung im operativen und strategischen Risikomanagement sowie in der Kundenberatung mit Deckungsbeitragsverantwortung.
* Expertise:
o Umfangreiche Führungserfahrung,
o tiefgehende Kenntnisse im Risikomanagement für Energiebeschaffung, Erzeugungsvermarktung, Vertrieb, Handel und auf Unternehmensebene.
o Expertenkenntnisse in gängigen Risikomanagement-Bewertungsmethoden (z.B. Marktpreis- und Kreditrisiken)
o sowie Kenntnisse von Reporting-Systemen und regulatorischem Berichtswesen (REMIT). MS Office-Kenntnisse.
* Persönlichkeit: Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten mit verschiedenen Stakeholder-Gruppen, offen und zugänglich, Netzwerker, Teamplayer und Führungspersönlichkeit.
* Ausbildung: Diplom und/oder Masterstudium, vorzugsweise in Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften