Deine Aufgaben
Als Technischer Business Analyst / Solution Architect bist Du Mitglied eines Produktteams bestehend aus Product Ownern, Business Analysten und Softwareentwicklern. Du spielst damit eine Schlüsselrolle bei der kundenzentrierten Konzeption, Umsetzung und permanenten Weiterentwicklung unserer Plattform- und Software-as-a-Service Produkten. Zu Deinen Aufgaben gehören:
* Analyse, Konzeption und Detailspezifikation von Geschäftslogik, Geschäftsprozessen und IT-Anforderungen für unsere Plattform und Software-as-a-Service Produkte
* Ableitung von User Stories aus Prozessen und Features
* Mitwirkung bei Integration und Implementierung von Geschäftsprozessen und IT-Anforderungen in Kundenprojekten
* Design und Ausbau von Software-Architekturstrukturen sowie Weiterentwicklung unserer Software-Engineering-Methoden
* Anleitung und fachliche Führung von junioren und weniger erfahrenen Kollegen und Wirkung an der Schnittstelle zwischen Geschäftslogiken / Anforderungen und der Entwicklung
* Erstellen von Testkonzepten und Unterstützung bei der Qualitätssicherung
* Erstellung automatischer Test (in APIDOG und andere Testautomatisierungstools)
* Mitwirkung im 2nd Level Support
* Mitarbeit in, nach agilen und klassischen Methoden, organisierten Projekten
Dein Profil
* Begeisterung für Schienengüterverkehr, Logistik und Digitalisierung
* Mehrjährige Erfahrung als Software-Entwickler im Node.js-Umfeld
* Berufserfahrung als Business Analyst, IT-Projektmanager oder Solution Architect
* Kenntnisse in IT Requirements Engineering, Software-Engineering und Prozessmodellierung (z. B. BPMN)
* Erfahrung im Aufbau und Betrieb von CI/CD-Pipelines, automatisierten Tests (Playwright), GitHub & GitHub Actions
* Kenntnisse in Datenbankdesign, Administration, SQL und idealerweise PL/SQL
* Erfahrung im Design und der Umsetzung von APIs (CRUD & CQRS)
* Abgeschlossenes MINT-Studium, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung
* Erfahrung mit agilen Methoden sowie eine analytische und strukturierte Arbeitsweise
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Reisebereitschaft
Warum wir?
* Gestalte die Zukunft mit, indem du den Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagerst.
* Arbeite an hochmodernen Marktplatz- und Softwarelösungen, die die gesamte Logistikbranche beeinflussen.
* Werde Teil eines dynamischen, internationalen Teams, in dem das Senior Management umfassende Erfahrung aus der Unternehmens- und Gründerwelt mitbringt.
* Genieße ein hohes Maß an kreativer Freiheit und Entscheidungskompetenz, unterstützt durch ein attraktives Gesamtpaket, das folgende Vorteile umfasst:
o Flexibles Home-Office: Arbeite in unseren modernen Offices oder bis zu vollständig remote
o Bezuschusstes Deutschland-Ticket oder Givve-Card
o Fahrrad-Leasing-Programme über Leasing-Center oder BusinessBike
o Weiterbildungsbudget für deine berufliche Weiterentwicklung
o Hochwertige IT-Ausstattung Deiner Wahl (unter anderem ein MacBook oder Windows Laptop)
o Zwei großartige Team-Events pro Jahr
Über uns
Das Freight-Tech-Scale-up Rail-Flow mit über 100 Mitarbeitenden revolutioniert die Effizienz und den Zugang zum Schienengüterverkehr sowie zum intermodalen Transport. Die innovative Rail-Flow-Plattform bietet maßgeschneiderte Lösungen wie Marktplatz-, Kollaborations-, CRM- und Transportmanagement-Tools, die sämtliche Prozesse entlang der Wertschöpfungskette der Bahnlogistik optimieren.
Durch die Beschleunigung von Abläufen und die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Schiene leistet Rail-Flow einen entscheidenden Beitrag zur Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene und somit zur Reduktion von CO2-Emissionen. Bereits über 500 Unternehmen – darunter Güterbahnen, Bahnspediteure, intermodale Operateure, Verlader und Lkw-Spediteure – vertrauen auf die Lösungen von Rail-Flow.