Du hast Bock auf Veränderungen und diese kommunikativ zu begleiten? Dann bist Du bei uns genau richtig! Werde Teil unseres Teams als
Manager Corporate Communications (m/w/d)
Schwerpunkt Kommunikation Transformationsprojekte
Folgende Kernaufgaben warten auf Dich:
* Konzeption und Umsetzung kreativer, zielgruppenspezifischer PR- und Kommunikationsmaßnahmen mit Fokus auf Transformationsprojekte (z. B. Einführung von Microsoft 365, KI-Tools, Unternehmensentwicklung)
* Planung, Organisation und Ausführung von Presseterminen, Fotoshootings, Interviews o.ä.
* Beantwortung von internationalen Medienanfragen
* Erstellung von Kommunikationsmaterialien (Statements, Pressemitteilungen, Hintergrundtexte, Factsheets, Sprachregelungen, Intranetmeldungen, Linkedin Postings, etc.)
* Unterstützung bei der Konzeption und Realisierung von internen und externen Veranstaltungen, inkl. der Steuerung von Dienstleistern
* Enge Zusammenarbeit mit Projektteams, externen Beratern und HR, um Mitarbeitende aktiv in Veränderungsprozesse einzubinden
* Übernahme zusätzlicher Themen innerhalb des PR-Spektrums, abhängig von Kapazitäten
Deine Qualifikationen & Skills:
* Ein abgeschlossenes Studium in Kommunikation, Medien, PR oder vergleichbaren Bereichen
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation oder einer PR-Agentur, idealerweise mit Schwerpunkt Change-Kommunikation
* Souveränität in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams, externen Beratern und verschiedenen Stakeholdern sowie sehr gute Präsentationsfähigkeiten
* Erste Erfahrungen in Krisenkommunikation
* Hohes Maß an Selbstorganisation beim Initiieren, Planen und Steuern von Kommunikationsprojekten
* Interkulturelle Kompetenz, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, sorgfältige Arbeitsweise und ausgeprägte Teamfähigkeit
* Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
* Technisches Interesse von Vorteil
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil