In dieser Rolle berichten Sie direkt an den CEO von Swiss Life Asset Managers
Deutschland GmbH. Sie verantworten die Planung, Koordination und strategische Weiterentwicklung der internen und externen Unternehmenskommunikation sowie der digitalen Unternehmensstrategie aller Geschäftseinheiten.
Die Rolle
* Verantwortung für die interne und externe Kommunikationsstrategie sowie auch für die Weiterentwicklung kanalübergreifender Kommunikationsformate
* Fachliche und disziplinarische Führung des gesamten Communications und Event Teams
* Beratung der Geschäftsführung in allen Kommunikationsfragen
* Verantwortung für die Markenführung und Positionierung von Swiss Life Asset Managers und BEOS AG in Deutschland
* Mediensprechertätigkeit sowie Aufbau und Kontaktpflege zu Wirtschafts- und Fachmedien
* Unterstützung und Umsetzung eines adäquaten kommunikativen Change- und Krisenmanagements
* Enge Abstimmung mit dem Communications-Team in Zürich (Matrix-Organisation)
* Steuerung externer Dienstleister und Agenturen
Expertise
* Abgeschlossenes betriebswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Kommunikation/PR oder vergleichbare Ausbildung
* Ausgeprägtes Verständnis für Unternehmenskommunikation, Markenpositionierung und Presse-Themen
* Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in einer leitenden Funktion im Bereich Unternehmenskommunikation, vorzugsweise in der Immobilien- oder Finanzdienstleistungsbranche
* Hohe Kunden- und Teamorientierung und die Fähigkeit, eine große Bandbreite an Themen und Formaten parallel zu bearbeiten
* Exakte und zeitgerechte Kommunikationsfähigkeit, auch in Situationen unter hohem Zeitdruck und in komplexer, regulierter Umgebung
* Motivierende und integre Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität
* Erfahrung mit der Arbeit in einer Matrix-Organisation von Vorteil
* Reisebereitschaft; Bereitschaft zu entsprechender Präsenz an den verschiedenen Standorten
* Ausgeprägte Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache
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