Aufgaben
- Erstellung von zielgruppenoptimiertem Content: Fokus auf Leadgenerierung für Neu- und Bestandskunden, Markenaufbau und Employer Branding über verschiedene Kanäle wie Website, Newsletter, Social Media, Presse, Webinare und Events
- Entwicklung, Implementierung und Überwachung von Marketingkampagnen: Einsatz von SEM-Maßnahmen (SEO, SEA, bezahlte Anzeigen) zur Maximierung des Markenerfolgs
- Aktive Unterstützung bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von Marketingaktivitäten: Einschließlich Events, Website-Landingpages und anderen Initiativen zur Steigerung der Markenpräsenz und Leadgenerierung
- Vorantreiben der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Markenkommunikation: Innen und außen, einschließlich der Verbesserung relevanter Prozesse für eine effektive und zielgerichtete Markenbotschaft
Kenntnisse
- Sie haben eine Ausbildung zum Kaufmann (w/m/d) für Marketingkommunikation oder ein betriebswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt (Online-) Marketing abgeschlossen bzw. bringen eine vergleichbare Qualifikation mit
- Sie haben erste Berufserfahrung im B2B-Marketing, idealerweise haben Sie bereits im Bereich Online- oder Content-Marketing gearbeitet
- Sie sind sicher und wortgewandt in der deutschen Sprache, haben Spaß am Verfassen von Texten und können technische Sachverhalte sowie komplexe Themen einfach und verständlich erklären
- Sie begeistert es, vielfältigen Content für unterschiedliche Zielgruppen und Kanäle zu erstellen, und sind motiviert, den Bereich ganzheitlich auszubauen
- Teamfähigkeit sowie eigenverantwortliche, strukturierte und proaktive Arbeitsweise zeichnen Sie aus
- Mit gängigen Tools und Plattformen sind Sie vertraut (z. B. Microsoft Teams, WordPress, Google Ads, Google Analytics, Google Tag-Manager, etc.), und in webbasierten Anwendungen finden Sie sich schnell zurecht