In der Arbeitsgruppe „Evolutionsbiologie“ ist im Rahmen des Projektes „Parasite life history trade-offs and the evolution of virulence - a test of the trade-off hypothesis” eine Stelle als studentische*r Beschäftigte*r zu besetzen. Im Rahmen des Projektes wird der Zusammenhang zwischen pathogenen Lebensgeschichte-Eigenschaften und Virulenz durch experimentelle Evolution in einem Pilz-Insekten-Modell-System untersucht.
Aufgabengebiet:
Unterstützung bei:
• der Lösungs- und Materialaufbereitung, einschließlich von Arbeiten unter sterilen Bedingungen
• laufenden Experimenten, einschließlich mikrobiologischer Arbeiten mit Pilzen
• Infektionsexperimenten mit Pilzpathogenen und Insekten
• molekularbiologischer Arbeit, z.B. DNA Extraktion
Erwünscht:
• Gute Kommunikationsfähigkeit, vorzugsweise gute Englischkenntnisse (die gemeinsame Arbeitssprache im Labor ist Englisch)
• Studium der Biologie oder verwandter Fächer
• Fähigkeit zur eigenständigen Arbeit
• ausgeprägte Organisationsfähigkeit
• Mikrobiologische Vorkenntnisse besonders mit Pilzen
• Erfahrung mit Modellorganismen
• Erfahrung auf dem Gebiet der Wirt-Parasit-Interaktionen
Die Bewerbungen sollten die folgenden Unterlagen enthalten:
Ein Anschreiben mit einer kurzen Erklärung, warum Sie diese Stelle anstreben und wie Sie die gewünschten Kriterien erfüllen (nicht länger als eine Seite).
Ein Lebenslauf.
Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung.
Bei der Zusendung Ihrer Bewerbung per E-Mail (bevorzugt) senden Sie diese bitte als EIN zusammengefügtes PDF-Dokument.