Beim Regierungspräsidium Freiburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Referat 41 - Recht und Verwaltung, Grunderwerb - eine unbefristete Vollzeitstelle zu besetzen mit einer Fachperson (w/m/d) der Qualifikation
Bachelor / Diplom (FH) Public Management, Rechtswissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder vergleichbar
In Betracht kommen auch Bewerbungen mit Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin / zum Verwaltungsfachwirt.
Dienstort: Freiburg
Umfang: Vollzeit (Job-sharing möglich)
Vergütung: bis E 11 TV-L
Anstellungsart: unbefristet
Ihre Aufgaben:
umfassende Prüfung von kommunalen Bauleitplänen und Baugesuchen in Bezug auf betroffene Belange der Mobilitätsverwaltung; Koordinierung und Erstellung von Stellungnahmen in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Ingenieurinnen und Ingenieuren
eigenständige Betreuung des Grunderwerbs für Verkehrsinfrastrukturprojekte (Straßen, Radwege, etc.) des Regierungspräsidiums Freiburg, u. a. Personen-, Sachverhalts- und Entschädigungswertermittlung sowie Vorbereitung von Grundstückskaufverträgen, Einholung von Bauerlaubnissen sowie Verhandlung von Verträgen über Eigentum und sonstigen Rechten an Grundstücken
Vertretung des Regierungspräsidiums Freiburg in Besitzeinweisungs-, Enteignungs- und Entschädigungs- und Flurneuordnungsverfahren
Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.
Ihr Profil:
gründliche, umfassende rechtliche Fachkenntnisse, insbesondere gute Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht und im Zivilrecht; Detailkenntnisse und Erfahrungen im Straßen- und/oder Grundbuchrecht sind von Vorteil
Bereitschaft und Motivation, sich neue Rechtsgebiete und Tätigkeitsfelder zu erschließen
engagierte, ideenreiche und selbstständige Arbeitsweise; großes Verantwortungs--bewusstsein, hohe Leistungsbereitschaft; die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck rechtssicher und zielorientiert zu arbeiten; ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
gute Kenntnisse der gängigen MS Office-Anwendungen
PKW-Führerschein Klasse B und Bereitschaft zu Dienstreisen
Unser Angebot:
interessanter und sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
die Möglichkeit, unsere Region mitzugestalten
moderne Arbeitsbedingungen und ein engagiertes Team
sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf und ausgewogene Work-Life Balance
flexible Arbeitszeitregelungen mit Homeoffice-Möglichkeit
großes Fortbildungs- und Gesundheitsangebot (z. B. Hansefit )
Unterstützung für den Arbeitsweg ( JobTicket / JobBike BW )
Vielfalt macht uns und unsere Behörde stark.
Diese Stellenausschreibung richtet sich an alle Menschen - unabhängig von Alter, Herkunft oder anderen persönlichen Eigenschaften. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte Menschen werden bei insgesamt gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Beschäftigung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei Vorliegen aller tariflichen und persönlichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung in Entgeltgruppe 11 TV-L.
Die Ausschreibung kommt auch für Personen in Betracht, die die Aufgaben (noch) nicht komplett eigenständig übernehmen können. Wir unterstützen und fördern Sie im Team. Während der Einarbeitungszeit (ca. 2 Jahre) wird der Aufgabenzuschnitt entsprechend angepasst; die Vergütung erfolgt in dieser Zeit in Entgeltgruppe 10 TV-L.
Jetzt bewerben!
Kennziffer: e25023
Bewerbungsfrist: 13.04.2025
Bitte nutzen Sie unser Onlineverfahren.
Ihre Ansprechperson:
Heidi Götz, Referatsleiterin, Tel. 0761 / 208-4405
Regierungspräsidium Freiburg
Referat 12, 79083 Freiburg
Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und weitere Informationen erhalten Sie auf www.rp-freiburg.de unter Stellenangebote.