Unser großartiges Kundenerlebnis bei Amazon verdanken wir nicht zuletzt unserer Personalabteilung, die sicherstellt, dass wir von einem fantastischen Team unterstützt werden. Als HR Assistant motivierst und bindest Du unsere Mitarbeitenden, indem Du für ein großartiges Mitarbeitererlebnis sorgst. Key job responsibilities Zusammenarbeit mit den HR-Führungskräften und dem Management an Personalprojekten, um ein ansprechendes Arbeitsumfeld zu schaffen Erledigung alltäglicher Fragen und Verwaltungsaufgaben im Personalbereich, z. B. Einweisung neuer Mitarbeitender, Self-Service-Tools sowie Prüfungen von Arbeitszeit und Anwesenheit Nutzung interner Dashboards zur Erstellung von Berichten für die Führungskräfte an Deinem Standort Planung von Initiativen zur Förderung des Wohlbefindens der Mitarbeitenden und ihres Erlebnisses am Standort Überprüfung von Unternehmensprozessen auf Einhaltung des Datenschutzes, örtlichen Arbeitsrechts und der Best Practices für HR-Systeme A day in the life Dies ist keine klassische Büroarbeit, da Du vor Ort an einem unserer Standorte im direkten Kontakt mit unseren Logistikteams arbeitest. Je nach Standort arbeitest Du im Wechsel mit Deinen HR-Assistant-Kolleg:innen zusammen. Ein Mitglied unseres HR-Teams ist jederzeit als Ansprechpartner:in vor Ort, um alle Fragen der Mitarbeitenden zu beantworten. Als HR Assistant hast Du vielfältige Aufgaben. Du behältst den Überblick über die wichtigsten HR-Prozesse und unterstützt die Leiter:innen Deines Teams bei Projekten, um die Mitarbeitenden zu motivieren. Unter anderem holst Du Feedback von Mitarbeitenden ein und gewinnst sie für neue Pläne und Projekte. Außerdem hilfst Du beim Erschaffen einer inklusiven Umgebung, in der Mitarbeitende ihre HR-Fragen unbesorgt zur Sprache bringen können. Unser Ziel ist es, das Liefererlebnis für unsere Kund:innen so reibungslos wie möglich zu machen und globale Lieferlösungen für unsere neuesten Angebote einzuführen, darunter Amazon Fresh, Prime Now und Amazon Restaurants. GRUNDQUALIFIKATIONEN Erfahrung in HR, Mitarbeiterbeziehungen oder Gehaltsabrechnung Fortgeschrittene Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung in der Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern, einschließlich Kolleg:innen und Führungskräften Erfahrung in der Arbeit mit der MS Office Suite (Word, Excel, Outlook) im beruflichen Umfeld BEVORZUGTE QUALIFIKATIONEN • abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder relevante Berufserfahrung in der Sachbearbeitung mit ausreichender Berufserfahrung in gleicher bzw. ähnlicher Position - sorgfältige Arbeitsweise - hohe Serviceorientierung - Begeisterung im Umgang mit verschiedenen Systemen (Zeiterfassung, Sharepoint, Datenbank) - Gute Excel und MS-Office Kenntnisse Amazon is an equal opportunities employer. We make recruiting decisions based on your experience and skills. Protecting your privacy and the security of your data is a longstanding top priority for Amazon. Please consult our Privacy Notice ( to know more about how we collect, use and transfer the personal data of our candidates. If you have a disability and need a workplace accommodation or adjustment during the application and hiring process, including support for the interview or onboarding process, please visit for more information. If the country/region you’re applying in isn’t listed, please contact your Recruiting Partner.