Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) im Grundsatzbereich Beamten- und Versorgungsrecht
* Standort: Köln
* Einsatzstelle: LVR-Dezernat 1: Personal und Organisation
* Vergütung: A10 LBesO NRW / E9c TVöD
* Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit
* unbefristet
* Besetzungsstart: nächstmöglich
* Bewerbungsfrist: 20.12.2024
Das sind Ihre Aufgaben
Die Aufgabe umfasst grundsätzliche Tätigkeiten im Bereich des Beamten- und Versorgungsrechts, insbesondere die:
* Personalsachbearbeitung, z.B. in den Bereichen Erfahrungsstufen, Nachversicherung, Trennungsentschädigung und Umzugskosten
* Erstellung und Weiterentwicklung der für die Aufgabenerledigung benötigen Excel-Tabellen
* Unterstützung bei der Klärung von Grundsatzfragen des Beamten-, Besoldungs-, Laufbahn- und Versorgungsrechts
* Unterstützung bei der Erstellung der Datengrundlage für die Pensionsrückstellungen
* Beratung von Mitarbeitenden zu verschiedenen Bereichen des Beamten- und Versorgungsrechts
Das bieten wir Ihnen
* Berufsgruppenübergreifendes Fort- & Weiterbildungsangebot
* 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
* Flexible Arbeitszeit
* Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung
* Sicherer Arbeitsplatz
* Chancengleichheit und Diversität
Das bringen Sie mit
* Verwaltungslehrgang II oder
* ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften (FH-Diplom, Bachelor oder 1. juristisches Staatsexamen) oder
* die Befähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder
* die durch einen der o.g. Studiengänge sowie einer dementsprechenden zweieinhalbjährigen hauptberuflichen Tätigkeit erworbene Befähigung für die Laufbahn nichttechnische Dienste, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt
Worauf es uns noch ankommt
* Kenntnisse im Beamtenrecht und den angrenzenden Rechtsgebieten
* Kenntnisse der Strukturen und Aufgaben des LVR
* Fähigkeit zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
* Fähigkeit zum analytischen und konzeptionellen Denken
* Vertiefte Excel-Kenntnisse
Sie passen zu uns, wenn...
* ... Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen
Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft.
* ... Sie Vielfalt als Chance sehen
Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen.
* ... Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen
Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen.
Wer wir sind
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.
Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.
Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de.
Wissen, was los ist: Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook, X oder auch auf Xing und LinkedIn!
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Zohra Gharzai
steht Ihnen als Recruiterin für Rückfragen zum Bewerbungsprozess gerne zur Verfügung.
* 0221 809-2892
Andreas Hilden
steht Ihnen als Leiter der Abteilung Öffentliches Dienstrecht, Personalvertretungsrecht, Rentenberatung, Altersteilzeit, Zeitwertkonten bei Rückfragen zum Aufgabengebiet gerne zur Verfügung.
* 0221 809-2767
Das benötigen wir von Ihnen
* Anschreiben
* Lebenslauf
* Nachweise über den Ausbildungs-/ Studienabschluss
* ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung
Falls Sie Ihren Ausbildungs-/Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte einen Nachweis über die Gleichwertigkeitsfeststellung/Anerkennung der für Ihren Berufsabschluss zuständigen Stelle bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Wirtschafts-Service-Portal.NRW.