Der Landkreis Tübingen bietet erstklassige Zukunftsperspektiven und eine hohe Lebensqualität. Beste Voraussetzungen für Ihre berufliche Karriere in unserem modernen und dienstleistungsorientierten Landratsamt mit einem vielseitigen Aufgabenbereich.
Das Landratsamt Tübingen sucht für seine Abteilung Soziales zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Fachkraft (w/m/d) für die Betreuungsbehörde
Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
1. die Sachverhaltsermittlung und Erstellung von Sozialberichten im Rahmen des Betreuungsverfahrens
2. Vermittlung anderer Hilfen vor und während des Betreuungsverfahrens
3. Beratung von betreuten Personen, Angehörigen, Bevollmächtigten und Betreuer*innen in Fragen rund um das Betreuungsrecht
4. Aufklärung und Beratung über Vorsorgevollmachten, Betreuungs- und
Patientenverfügungen
5. Überprüfung, Auswahl und Entwicklung von rechtlichen Betreuer*innen
6. Vollzugshilfe bei Zuführungen und Unterbringungsmaßnahmen
7. Ggf. eigene Betreuungsführung im Rahmen der Behördenbetreuung
Wir erwarten von Ihnen:
8. ein abgeschlossenes Studium ( / Diplom) der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Public Management, Diplom-Verwaltungswirt*in, ein abgeschlossenes Studium in Rechtswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang
9. Kenntnisse der Rechtsgrundlagen des Betreuungs- und Sozialrechts sowie der im Betreuungsverfahren beteiligten Institutionen und Behörden wären von Vorteil
10. Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, Kontakte mit Menschen mit
Behinderung oder psychischer Erkrankung zielgerichtet, respektvoll und wertschätzend zu gestalten
11. eine selbstständige Arbeitsweise, Entscheidungs- und Durchsetzungs-
fähigkeit sowie persönliche Belastbarkeit auch bei hohem Arbeitsanfall
12. Freude an einem kollegialen Miteinander und der Arbeit im Team
13. einen sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen und die Bereitschaft sich in neue Anwendungen einzuarbeiten
14. Führerschein Klasse B
Wir bieten Ihnen:
15. eine aufgrund Elternzeit bis befristete Vollzeitstelle in EG 10 TVöD
16. einen interessanten und verantwortungsvollen Aufgabenbereich mit besonderer gesellschaftlicher Relevanz
17. Einarbeitung in einem erfahrenen Team
18. ein Personalentwicklungskonzept mit umfassenden persönlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Chancengleichheitsplan und Betriebliches Gesundheitsmanagement
19. sehr gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, insbesondere flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit von alternierendem Homeoffice
20. einen attraktiven Arbeitsplatz in einer modernen Kreisverwaltung mit wertschätzender Unternehmenskultur
21. Zuschuss zum Job-Ticket und weitere Unterstützungen im Rahmen des Mobilitätsmanagements
Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerber*innen berücksichtigen wir nach den Zielsetzungen des Schwerbehindertenrechts.