Als Teil des Lead Management Teams liegt Dein Hauptaugenmerk auf der Entwicklung und Bereitstellung eines effektiven Lead Management- und Generierungsprogramms für Visable. Der Schwerpunkt liegt auf der Überführung von marketingqualifizierten Leads in direkte und indirekte Vertriebs-Pipelines. Dies beinhaltet die Einrichtung automatischer Lead Management Flows sowie die Akquisition von Leads von externen Anbietern und die Koordination des Lead Nurturing. Der Senior Digital Marketing Manager (m/w/d) ist in einer Schlüsselposition zur Unterstützung der dynamischen Vertriebsmannschaft und trägt zum nachhaltigen Gesamtwachstum des Unternehmens bei.
Forme mit uns die Zukunft des B2B
Lead Management regionales Wachstum
1. Du erstellst und pflegst die Planung der Lead-Schätzung (für 2024-2026) und entwickels die Roadmap für Aktionspläne zur Lead-Generierung.
2. Entwicklung einer Planung für die Lead-Generierung mit laufender Verfolgung und Analyse der aktuellen Lead-Kennzahlen.
3. Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams, um wichtige Leistungsindikatoren (KPIs) für die Lead-Generierung zu ermitteln und Strategien zu entwickeln, um diese zu erfüllen oder zu übertreffen.
4. Durchführung regelmäßiger Überprüfungen und Anpassungen der Pläne zur Lead-Schätzung und -Verwaltung auf der Grundlage von Markttrends, Verkaufsleistung und anderen relevanten Faktoren.
5. KPI: Verantwortlich für das Wachstum in den einzelnen Regionen
Hauptansprechpartner für Stakeholder bei Visable (DACH-Region)
6. Sammeln aller vertriebsbezogenen Anforderungen von Stakeholdern.
7. Wöchentliche und monatliche Analysen der Lead-Performance erstellen.
8. Du teilst anstehende monatliche und vierteljährliche Initiativen mit den Stakeholdern.
9. Hinterfragen von Vertriebsleistungskennzahlen, insbesondere im Hinblick auf Konversionsraten.
10. Kontinuierliche Bewertung und Optimierung von Lead-Management-Strategien, um die Übereinstimmung mit den Zielen der Stakeholder und des Unternehmens sicherzustellen.
Analyse der Lead-Performance und Berichterstattung
11. Du sammelst und analysierst Daten aus verschiedenen Lead-Quellen und Ländern, erstellst umfassende Präsentationen und stellst diese auf monatlicher, vierteljährlicher und jährlicher Basis effektiv bereit.
12. Sammeln und Analysieren von Vertriebsleistungsdaten für verschiedene Lead-Gruppen und anschließendes Erstellen und Verteilen eines präzisen Berichts auf wöchentlicher Basis.
13. Abgabe von Empfehlungen auf der Grundlage von Datenanalysen zur Verbesserung der Effizienz und Effektivität der Lead-Generierung.
14. Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams, um Trends und Erkenntnisse aus den Daten zu ermitteln, strategische Entscheidungen zu treffen und die Lead-Generierung zu optimieren.
15. Kontinuierliche Bewertung und Verfeinerung der Datenerfassungsprozesse, um die Genauigkeit und Relevanz der Leistungskennzahlen zu gewährleisten.
Verwaltung und Optimierung von Paid-Leads-Kampagnen
16. Du bist verantwortlich für die effiziente Verwaltung der Paid-Leads-Kampagnen.
17. Evaluierung der Effektivität bestehender Lead-Qualifizierungskriterien und -Workflows und ggf. Vornahme von Anpassungen zur Verbesserung der Effizienz und Genauigkeit. Implementierung von Strategien zur Verbesserung der Qualifizierungsrate von Paid Leads, um eine höhere Qualität und Relevanz sicherzustellen.
18. Stärkung der Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Stakeholdern, einschließlich des Online-Akquisitionsteams und der Kundenakquisitionsabteilungen, um die Abstimmung und Optimierung der Lead-Verteilungsprozesse sicherzustellen.
19. Entwicklung und Umsetzung von Trainingsprogrammen für CA-Teams, um deren Lead-Management-Fähigkeiten und Kenntnisse der Lead-Qualifikationskriterien zu verbessern.
Verwaltung von Mitarbeitenden
20. Beaufsichtigung des studentischen Teams, das für die Qualifizierung von Paid-Leads zuständig ist, einschließlich:Festlegung von Leistungskennzahlen (KPIs) für das TeamAnleitung, Schulung und Unterstützung zur Gewährleistung effizienter Lead-Qualifizierungsprozesse
21. Verwaltung des Vollzeitmitarbeiters eines Mitglieds des Managementteams, einschließlich:Leistungsmanagement, Mentoring, Überwachung und FeedbackFestlegung und Überwachung von KPI-Kennzahlen zur Gewährleistung von Produktivität und Effektivität
Externe Daten
22. Suche nach Datenanbietern für externe Leads mit dem Ziel der Lieferung von MQLs
23. Sicherstellung und Aufrechterhaltung des relevanten Volumens an Leads auf zweiwöchentlicher Basis pro Land
24. Analyse der Leistung von externen Leads und Optimierung der Quellen
Was wir bieten
25. Die Möglichkeit, die Zukunft des Online-B2B-Geschäfts aktiv mitzugestalten und einen European Champion aufzubauen
26. Bei uns erwartet Dich ein etabliertes Traditionsunternehmen mit den Vorzügen einer dynamischen Start-up-Kultur: flache Hierarchien, Duz-Kultur und ein großartiger Teamspirit
27. Ein agiles und unterstützendes Umfeld, in dem Erfolg immer eine Teamleistung ist
28. Optimale Work-Life-Balance durch 30 Urlaubstage (+ Heiligabend & Silvester) und flexible Arbeitszeiten
29. Wir glauben an das Beste aus beiden Welten: Flexibilität und Zusammenarbeit. Daher genießt Du die Vorteile des Homeoffices, wirst aber auch mindestens einmal pro Woche, insgesamt acht Tage im Monat, den Teamspirit in unseren Büros erleben
30. Wir fördern Deine fachlichen und persönlichen Skills mithilfe individueller Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. Visable Online-Academy & Trainings), regelmäßigen Feedback-Gesprächen und Teambuilding-Maßnahmen
31. Nutze unser Workation-Angebot und arbeite dort, wo andere Urlaub machen
Damit beeindruckst Du uns
32. Bachelor- oder Master-Abschluss in Marketing, Werbung, Datenanalyse, Technik oder einem verwandten Bereich
33. mindestens 5 Jahre relevanter Berufserfahrung
34. Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten sowie eine aufgeschlossene Persönlichkeit für das Stakeholder Management
35. Vertrautheit mit Tools zur Prozessautomatisierung und CRM-Plattformen wie HubSpot und SugarCRM ist von Vorteil. Erfahrungen in der Rationalisierung von Arbeitsabläufen und der Nutzung von CRM-Systemen helfen, die operative Arbeit effizient zu optimieren.
36. Erfahrung im Datenmanagement, vorzugsweise ein Verständnis für Vertrieb und Marketing in einem B2B-Kontext. Das Verständnis für die Feinheiten von Verkaufstrichtern und Lead-Generierungsprozessen wird es Dir ermöglichen, einen effektiven Beitrag zu unserem Team zu leisten.
37. Du sprichst fließend Englisch und Deutsch (schriftlich und mündlich)